Folgen der Schuldenkrise Ratingagentur stuft 15 Großbanken herab

Stand: 22.06.2012 00:24 Uhr

Die US-Ratingagentur Moody's hat die Kreditwürdigkeit von 15 international tätigen Großbanken herabgestuft - darunter auch die Deutsche Bank. Grund für diese Entscheidung sei die europäische Schuldenkrise und die damit verbundenen Risiken für die betroffenen Geldhäuser, teilte das Unternehmen mit.

Die Ratingagentur Moody's hat vor dem Hintergrund der europäischen Schuldenkrise zu einem Rundumschlag gegen die Großbanken ausgeholt. Sie stufte insgesamt 15 Kreditinstitute mit einem weltweiten Kapitalmarktgeschäft herab, darunter auch die Deutsche Bank.

In Europa waren zudem unter anderen Credit Suisse, UBS, HSBC, Barclays, Royal Bank of Scotland, BNP Paribas, Credit Agricole und Societe Generale betroffen, In den USA traf es JPMorgan, Morgan Stanley, Citigroup, Bank of America, Goldman Sachs, in Kanada die Royal Bank of Canada.

Deutsche Bank - zwei Stufen runter

Im schlimmsten Falle ging es gleich drei Bonitätsnoten nach unten. Das traf allerdings nur auf die Credit Suisse zu, die von der zweitbesten Bewertung "Aa1" auf ein noch gutes "A1" abrutschte. Bei der Deutschen Bank ging es um zwei Stufen runter von einem guten "Aa3" auf ein befriedigendes "A2".

Besonders hart traf es die US-Häuser Bank of America und Citigroup. Deren Bonität wurde demnach auf die Note "Baa2" herabgestuft. Sie liegt damit nur kurz über dem Ramschniveau.

Den Risiken des Kapitalmarkts ausgesetzt

Die abgestuften Banken seien in besonderer Weise den Risiken des Kapitalmarkts ausgesetzt, erklärte der zuständige Moody's-Experte Greg Bauer in New York. Er betonte allerdings, dass die Häuser auch Geschäfte besäßen, die stabilisierend wirkten.

Eine schlechtere Kreditwürdigkeit kann die Geldaufnahme erschweren und verteuern, da Investoren aufgrund des erhöhten Risikos höhere Zinsen verlangen. Allerdings gibt es keinen Automatismus. Die stark am Kapitalmarkt aktiven Großbanken mussten bereits Gewinnrückgänge wegen der Schuldenkrise verdauen.

Bewertung hatte Moody's angekündigt

Bereits im Februar hatte Moody's angekündigt, wegen der Flaute in der Wirtschaft und auf den Kapitalmärkten 114 Banken und Versicherer zu überprüfen, darunter die Allianz und die Deutsche Bank. Dabei hatte die Agentur zum Teil bereits angekündigt, um wie viel Stellen sich das Rating der einzelnen Häuser verschlechtern könnte. Dementsprechend hatte es bei Bekanntgabe der ersten Herabstufungen vor einigen Tagen auch kaum Reaktionen an den Finanzmärkten auf die Schritte gegeben.

Die Agenturen S&P und Fitch hatten schon zum Jahreswechsel die Bonitätsnoten für mehrere Länder und Banken gesenkt oder damit gedroht, dies zu tun. Kritiker haben den US-Agenturen vorgeworfen, die Krise in Europa mit ihren Herabstufungen zu verschärfen.

Thomas Schmidt, T. Schmidt, ARD New York, 22.06.2012 01:45 Uhr