Mindestlohn oder Kombilohn? Konzept gegen Dumpinglöhne gesucht

Stand: 28.03.2008 21:21 Uhr

Stundenlöhne von weniger als vier Euro reichen nicht aus. Darüber sind sich die Parteien einig. Aber über den richtigen Weg, um solche Löhne zu verhindern, gibt es Streit, seit es die Große Koalition gibt. Während die SPD die Gewerkschaften bei ihrer Forderung nach einem Mindestlohn unterstützt, setzt die Union auf Kombilöhne. Allerdings gibt es bei der Unions-Arbeitnehmerschaft auch Sympathien für die SPD-Position.

Stundenlöhne von weniger als vier Euro reichen nicht aus. Darüber sind sich die Parteien einig. Aber über den richtigen Weg, um solche Löhne zu verhindern, gibt es Streit, seit es die Große Koalition gibt. Während die SPD die Gewerkschaften bei ihrer Forderung nach einem Mindestlohn unterstützt, setzt die Union auf Kombilöhne. Allerdings gibt es bei der Unions-Arbeitnehmerschaft auch Sympathien für die SPD-Position. tagesschau.de vergleicht die Ansätze - und berichtet, wie es in anderen Staaten aussieht.