EU-Kommission stellt Verfahren ein Deutschland ist kein Defizitsünder mehr

Stand: 16.05.2007 12:24 Uhr

Nun ist es offiziell: Deutschland ist für die EU kein Defizitsünder mehr. Die EU-Kommission hat das seit vier Jahren laufende Defizit-Strafverfahren eingestellt. Berlin hielt 2006 mit einer Neuverschuldung von 1,7 Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP) den Euro-Stabilitätspakt wieder ein.

Die EU-Kommission hat die Einstellung des Defizitverfahrens gegen Deutschland beschlossen. Zur Begründung verwies die Brüsseler Behörde darauf, dass die Neuverschuldung 2006 mit 1,7 Prozent des Bruttoinlandsprodukts die im Stabilitätspakt festgelegte Grenze von drei Prozent unterschritten habe. In diesem Jahr dürfte sie weiter auf 0,6 Prozent sinken.

Das Defizitverfahren war vor vier Jahren eröffnet worden. Der Kommissions-Beschluss muss nun noch von den EU-Finanzministern am 5. Juni bestätigt werden.