Prognose nach unten korrigiert Bundesregierung rechnet mit geringerem Defizit

Stand: 01.10.2010 14:23 Uhr

Die Neuverschuldung Deutschlands wird dank des kräftigeren Wachstums in diesem Jahr niedriger ausfallen als bisher angenommen. Die Regierung rechnet 2010 jetzt noch mit einem Staatsdefizit von vier Prozent. Zuvor war sie von 4,5 Prozent ausgegangen.

Die Bundesregierung hat ihre Defizitprognose für das laufende Jahr nach unten korrigiert. Berlin habe an die EU-Kommission für 2010 einen Fehlbetrag von 4,0 Prozent des Bruttoinlandsprodukts gemeldet statt der bisher angenommenen 4,5 Prozent, erklärte Finanzstaatssekretär Jörg Asmussen am Rande des informellen EU-Finanzministertreffens in Brüssel.

Der Schuldenstand werde auf 75,4 Prozent steigen nach 73,4 Prozent im vergangenen Jahr. Der Anstieg sei teilweise auf die Rettungshilfen in der Finanzkrise zurückzuführen, sagte der Staatssekretär, der Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble in Brüssel vertritt. Darin sind die Gesamtkosten für die Rettung der Hypo Real Estate (HRE) aber noch nicht eingerechnet - sie dürften die Gesamtverschuldung um 8,5 Prozentpunkte erhöhen.