Flugzeugsilhouette am Himmel.

Ausblick von UN-Organisation Fluggastverkehr übertrifft 2023 wohl Vor-Corona-Niveau

Stand: 09.02.2023 17:46 Uhr

Der Fluggastverkehr könnte in diesem Jahr wieder das Niveau vor Beginn der Pandemie erreichen. Laut der Zivilluftfahrtorganisation ICAO dürfte die Zahl der Passagiere sogar über der im Jahr 2019 liegen.

Die Internationale Zivilluftfahrtorganisation ICAO spricht von einer "vollständigen und nachhaltigen Erholung": Bereits im vergangenen Jahr hatten die Passagierzahlen 74 Prozent des Vor-Corona-Niveaus erreicht. Für dieses Jahres rechnet die Organisation mit Sitz im kanadischen Montreal damit, dass die Zahl der Fluggäste sogar um drei Prozent über der des Jahres 2019 liegen wird, 2024 sogar um vier Prozent.

Die ICAO führt die rasche Erholung nach der Corona-Pandemie vor allem auf die Wiederaufnahme internationaler Flüge zurück. 2022 seien bereits 75 Prozent der Passagiermaschinen wieder in Betrieb gewesen. Auch bei der Nachfrage nach neuen Flugzeugen sieht die Organisation eine Erholung: So habe die Zahl der Bestellungen im vergangenen Jahr über der von 2019 gelegen.

Geringeres Wachstum bei Luftfracht

Bei der Luftfracht geht die ICAO wegen der verlangsamten globalen Wirtschaftsentwicklung in diesem Jahr von einem etwas geringerem Wachstum aus: Nach drei Verlustjahren würden die Fluggesellschaften voraussichtlich im letzten Quartal 2023 wieder in die operative Gewinnzone zürückkehren.

Wegen der Reisebeschränkungen durch die Corona-Pandemie war die Zahl der Flugpassagiere im Jahr 2020 im Vergleich zum Vor-Corona-Jahr 2019 um 60 Prozent zurückgegangen. 2021 lag die Zahl noch 49 Prozent unter dem Wert von 2019.

Peter Mücke, Peter Mücke, ARD New York, 09.02.2023 17:19 Uhr

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete BR24 am 09. Februar 2023 um 18:39 Uhr.