Aufsichtsrat beruft Ex-Woolworth-Manager Andrew Jennings wird neuer Karstadt-Chef

Stand: 23.11.2010 17:22 Uhr

Der neue Chef des Karstadt-Konzerns heißt Andrew Jennings. Der ehemalige Woolworth-Manager soll Thomas Fox ablösen, der für die Insolvenzphase eingesetzt worden war. Jennings soll seinen neuen Job zum Jahreswechsel antreten, Fox wird vorübergehend noch bei Karstadt bleiben.

Der ehemalige Woolworth-Manager Andrew Jennings wird neuer Chef von Karstadt. Der Aufsichtsrat der Kaufhauskette habe den 62-Jährigen zum neuen Vorstandsvorsitzenden bestellt, teilte Karstadt in Essen mit. Jennings ist seit Jahrzehnten im Handel tätig, bisher allerdings vor allem im angelsächsischen Raum. Er soll sein Amt am 1. Januar antreten.

Jennings hatte bis Ende 2009 Woolworth Südafrika geleitet und war seitdem im Ruhestand. Bei Karstadt löst er den bisherigen Geschäftsführer Thomas Fox ab. Es war bereits bekannt, dass Fox nur noch bis zum kommenden Jahr im Amt bleiben und dann durch einen Handelsexperten ersetzt werden sollte. Fox werde vorübergehend weiter im Unternehmen bleiben, um einen "geordneten Übergang" zu sichern, erklärte der Kaufhauskonzern.

Karstadt hatte mit seinen rund 120 Waren- und Sporthäusern im Sommer 2009 zusammen mit der Mutter Arcandor Insolvenz anmelden müssen. Im Oktober dieses Jahres übernahm der Milliardär Nicolas Berggruen die Kette. Der für die Restrukturierung eingesetzte Geschäftsführer Fox hatte vor kurzem ein Umsatzplus von 7,4 Prozent für das dritte Quartal verkündet.