Martin Hellwig
Interview

Interview zum G20-Gipfel An den Ursachen der Finanzkrise vorbei

Stand: 01.04.2009 20:13 Uhr
Martin Hellwig
Zur Person

Prof. Martin Hellwig ist Direktor des Max-Planck-Instituts zur Erforschung von Gemeinschaftsgütern in Bonn. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören die internationalen Finanzmärkte. Von 1998 bis 2004 leitete er die unabhängige Monopolkommission. Im März wurde Prof. Hellwig zum Sprecher des "Lenkungsrats Unternehmensfinanzierung" gewählt. Er gilt international als einer der führenden deutschen Ökonomen.

Northern-Rock-Filiale in Edinburgh

Die Bank Northern Rock wurde 2008 von der britischen Regierung verstaatlicht - zuvor hatten besorgte Kunden Milliarden Pfund abgehoben.

Zum Verkauf stehendes Haus in den USA

Viele Hausbesitzer können in den USA ihre Kredite nicht mehr bedienen - die Folge ist oft Zwangsversteigerung.

Sitz der SachsenLB (Archivfoto)

Nur knapp konnte der Zusammenbruch der SachsenLB nach den Fehlspekulationen verhindert werden.