Hintergrund

Zwischenbilanz der Arbeitsmarkt-Reformen Hartz I bis IV - Haben die Reformen gewirkt?

Stand: 16.08.2007 12:33 Uhr

2002 präsentierte Peter Hartz Vorschläge für Reformen auf dem Arbeitsmarkt. Die Ansprüche waren hoch. Personal-Service-Agentur, Ich-AG und ALG II: Welche Hartz-Reform hat was gebracht? Ein Überblick über Maßnahmen und Wirkungen.

Im August 2002 präsentierte Peter Hartz zusammen mit Bundeskanzler Gerhard Schröder Vorschläge für Reformen auf dem Arbeitsmarkt, die später seinen Namen tragen sollten. Die Ansprüche waren hoch. Eine Halbierung der Zahl der Arbeitslosen hatte man im Blick. Nicht alles wurde so gemacht, wie Hartz es vorgeschlagen hatte. Manches gelang, einiges ging völlig daneben. Noch immer sind einige Reformteile nicht völlig umgesetzt. Ein Überblick über Maßnahmen und Wirkungen.