EU-weite Regelung Ab 2017 einheitliche Handy-Ladegeräte

Stand: 13.03.2014 15:20 Uhr

Für jedes mobile Gerät ein eigener Stecker - damit soll in drei Jahren Schluss sein. Ab dann müssen die Hersteller in der EU einheitliche Stecker für Handys, Tablets und Smartphones anbieten. Das soll nicht nur Ärger ersparen, sondern auch unnötigen Elektromüll.

In der EU gibt es für Mobiltelefone von 2017 an einheitliche Ladegeräte. Das Europarlament in Straßburg stimmte über eine entsprechende Gesetzesvorlage ab.

Nun müssen Hersteller wie Nokia, Sony, Apple, Motorola und Samsung in drei Jahren einen einheitlichen Stecker für Handys, Tablets und Smartphones auf den Markt bringen. Brüssel und die Hersteller hatten sich schon 2009 prinzipiell geeinigt. Doch dann dauerte alles länger als erwartet.

Verbraucher sparen Zusatzkosten, wenn sie für ein neues Handy kein neues Ladegerät benötigen. Der Umwelt erspart die Vereinheitlichung Tausende Tonnen Elektromüll.

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete tagesschau24 am 13. März 2014 um 16:15 Uhr.