Continental AG

Bericht des "Handelsblatt" Gehackte Daten von Continental im Darknet

Stand: 15.11.2022 12:22 Uhr

Als Continental Ende August von Hackern attackiert wurde, hieß es noch, der Cyberangriff sei erfolgreich abgewehrt worden. Doch nun werden gestohlene Daten des Automobilzulieferers im Darknet zum Kauf angeboten - für 50 Millionen Dollar.

Der DAX-Konzern Continental untersucht weiter den Datenklau nach einer Cyberattacke, will sich aber zu Medienberichten über neue Details nicht äußern. Die Untersuchung des Vorfalls dauere noch an und erfolge mit höchster Priorität, bekräftigte der Automobilzulieferer.

Vergangene Woche hatte das Unternehmen erklärt, bei den Untersuchungen mit Hilfe externer Expertinnen und Experten sei entdeckt worden, dass die Angreifer einen Teilbestand an Daten entwenden konnten. Nach einem Bericht von "Handelsblatt" und "heise online" haben die Hacker im Darknet mittlerweile eine Liste mit Dateititeln veröffentlicht, während sie versuchen, die gestohlenen Daten für 50 Millionen Dollar zu verkaufen.

Sensible Daten - auch von Kunden

Der Vorgeschmack auf das von einer Ransomware-Gruppe namens "Lockbit 3.0" erbeutete Datenvolumen von insgesamt 40 Terabyte sei eine fast acht Gigabyte große Datei, berichtete das "Handelsblatt" weiter. Aufgelistet seien darin vertrauliche Informationen zu Strategie und Investitionsplänen, Kommunikation des Aufsichtsrates bis hin zu Personaldaten von Continental selbst. Aber auch technische Inhalte zu den Kunden des Autozulieferers wie Volkswagen, Mercedes-Benz und BMW werden feilgeboten.

Continental hatte Ende August über die Cyberattacke selbst informiert. Damals hieß es noch, der Angriff sei abgewehrt worden, die Geschäftsaktivitäten seien nicht beeinträchtigt und auch keine Systeme Dritter betroffen gewesen.

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete NDR 1 Niedersachsen "Regional Hannover" am 07. November 2022 um 18:00 Uhr.