Nach Antrag auf Finanzhilfen Griechen protestieren gegen ihre Regierung

Stand: 23.04.2010 21:07 Uhr

In Athen und in Thessaloniki sind Hunderte Menschen auf die Straßen gegangen, um gegen die Entscheidung der griechischen Regierung für Finanzhilfen der Europäischen Union und des Internationalen Währungsfonds (IWF) zu demonstrieren.

In Athen kam es zu Zusammenstößen mit der Polizei, als die Sicherheitskräfte verhinderten, dass die Protestierenden auf die Vertretung der EU-Kommission vordringen, wie Reporter der Nachrichtenagentur AFP berichteten. Nach einem Aufruf mehrerer linksgerichteter Organisationen hatte sich die Menge vor dem Universitätsgebäude versammelt und war von dort zum Parlament und zur EU-Vertretung gezogen.

"IWF - geh' nach Hause"

Auf den Transparenten prangten Forderungen wie "IWF - geh' nach Hause" und "Der Kapitalismus soll für die Krise zahlen". In der nordgriechischen Hafenstadt Thessaloniki demonstrierten den Angaben zufolge etwa 300 Menschen gegen die Regierungsentscheidung. Die griechische Regierung hatte zuvor mitgeteilt, dass sie das in Aussicht gestellte Hilfspaket von Europäischer Union und IWF in Anspruch nehmen will.