Proteste der griechischen Werftarbeiter "Wir hungern, wir verelenden"

Stand: 04.10.2012 12:34 Uhr

Protestierende Werftarbeiter haben das Gelände des griechischen Verteidigungsministeriums in Athen gestürmt. Die Arbeiter blockierten den Eingang und erklärten, sie seien seit Monaten nicht bezahlt worden, weil es keine Regierungsaufträge mehr gebe. Es kam zu Zusammenstößen mit der Polizei.

Rund 150 griechische Werftarbeiter sind in den Hof des griechischen Verteidigungsministeriums eingedrungen, um gegen ausbleibende Zahlungen ihrer Gehälter zu protestieren. "Wir hungern. Wir haben seit sechs Monaten kein Geld bekommen. Wir verelenden", skandierten die Demonstranten.

Wegen der dramatischen Finanzkrise und der drastischen Kürzungen gibt der griechische Staat der Werft von Skaramangas keine Aufträge mehr. Die Demonstranten setzten sich auf die Treppe vor dem Eingang des Ministeriums und forderten, den Verteidigungsminister zu treffen. Nachdem es dem Generalstabschef Michalis Kostarakos nicht gelungen war, die Arbeiter zum Rückzug zu bewegen, setzte die Polizei Schlagstöcke ein, um die Menschen aus dem Ministerium zu drängen.