Einschätzungen zu Referendum Auch in Griechenland ist die Überraschung groß

Stand: 31.10.2011 23:49 Uhr

Die Entscheidung des griechischen Ministerpräsidenten für ein Referendum könnte den ganzen Euro-Kompromiss in Frage stellen.

Für die Griechen kam die Ankündigung ihres Ministerpräsidenten, ein Referendum über die Ergebnisse des Euro-Gipfels abzuhalten, überraschend. Ob er eine daran geknüpfte Vertrauensfrage im Parlament überstehen würde, gilt als sehr fraglich. Denn Papandreous Rückhalt im Parlament ist geschwächt. Nun wird der Ruf nach seinem Rücktritt lauter.

Nina Rieger, ARD-Studio Athen

Die Bundesregierung hat auf die Pläne Papandreous verwundert reagiert. Und auch in Brüssel war man nicht darauf eingestellt. Hier hatte man dem griechischen Ministerpräsidenten stets von einem Referendum abgeraten. Sollte es zu einem "Nein" der Griechen zu den Euro-Beschlüssen kommen, steht das gesamte Rettungspaket auf dem Spiel.

Rolf-Dieter Krause, ARD-Studio Brüssel