Google Pay  | Bildquelle: MARKUS HEINE/EPA-EFE/REX/Shutter

Bezahldienst gestartet Google Pay nun auch in Deutschland

Stand: 26.06.2018 12:14 Uhr

Bezahlen mit dem Handy - das ist nun mit einem Android-Handy auch in Deutschland möglich. Google startete hierzulande seinen Bezahldienst Google Pay und kommt damit dem Konkurrenten Apple zuvor.

Bisher ist Bargeld der Deutschen liebstes Zahlungsmittel. Dass sich das Bezahlen per Smartphone hierzulande durchsetzen könnte, darauf baut Google. Der Internet-Konzern hat deshalb seinen Bezahldienst Google Pay nun auch in Deutschland gestartet.

Ein Smartphone mit dem Google-Betriebssystem Android ersetzt bei Google Pay die Kreditkarte. Zum Zahlen hält man das Smartphone an ein Terminal an der Ladenkasse. Ein Großteil der Kassen in Deutschland wurde bereits mit der dafür erforderlichen Technik ausgestattet. Auch bei Online-Käufen oder in Apps ist Google Pay künftig möglich.

Deutschland ist 19. Land mit Google Pay

Deutschland sei das 19. Land, in dem mobiles Bezahlen angeboten werde, sagte Google-Manager Philipp Justus. Nutzer müssen in der App eine Kreditkarte hinterlegen. Partner sind Mastercard und Visa, die Commerzbank zusammen mit Comdirect sowie die Online-Banken N26 und Boon. Weitere Kreditinstitute sollen folgen.

Google bekomme keinen Anteil der Transaktionen, sagte Justus. Es gehe darum, Geschäfte zu ermöglichen und Android möglichst attraktiv zu machen. Nutzerdaten verwende Google lediglich dafür, eine ausführliche Rechnung zu den Käufen zu erstellen. Ein Comdirect-Sprecher versicherte, keine Kundendaten weiterzugeben - grundsätzlich nicht und "auch nicht an Google".

Google hofft auf viele Nutzer

Rund 81 Prozent der Deutschen nutzten im Herbst 2017 ein Smartphone, rund drei Viertel der Smartphones hierzulande sind mit dem Google-Betriebssystem Android ausgestattet. Einen Teil dieser Millionen Nutzer will Google nun für seinen Bezahldienst gewinnen.

Mit Blick auf den Konkurrenten Apple hat Google in Deutschland nun einen Vorsprung. Der iPhone-Anbieter hat seit Herbst 2014 ein ähnlich funktionierendes Bezahlsystem für seine Telefone und Apple-Uhren, das schrittweise auch in Europa eingeführt wird. Doch wann Apple Pay hierzulande startet - darüber wurde bislang nur viel spekuliert.

Über dieses Thema berichtete tagesschau24 am 26. Juni 2018 um 12:00 Uhr.

Darstellung: