Verbraucher bleiben optimistisch GfK-Konsumklimaindex auf Fünf-Jahres-Hoch

Stand: 26.10.2012 09:52 Uhr

Trotz der Negativschlagzeilen zur Schuldenkrise im Euroraum hat sich die Stimmung der Verbraucher weiter verbessert. Der Marktforscher GfK hob den Konsumklimaindex für Oktober von prognostizierten 5,9 auf 6,1 Punkte an. Für November wird ein weiterer Anstieg auf 6,3 Punkte vorhergesagt.

Die Kauflaune der deutschen Verbraucher ist so gut wie seit fünf Jahren nicht mehr. "Die Rezessionsängste, die noch im Sommer überaus stark erkennbar waren, sind leicht rückläufig", erläuterte das Nürnberger Marktforschungsunternehmen GfK seine monatliche repräsentative Studie. Demnach stiegen auch die Einkommensaussichten wieder merklich an. Entsprechend legte die Bereitschaft zu größeren Anschaffungen leicht zu. In der Folge kletterte der Konsumklimaindex für November auf 6,3 Zähler; für Oktober korrigierte die GfK den Wert von 5,9 auf 6,1 Punkte. Das ist der höchste Stand seit Oktober 2007.

Dass die gestiegenen Konjunkturerwartungen eine Trendwende andeuten, beurteilen die GfK-Experten aber eher skeptisch. "Die Signale aus der Wirtschaft sind im Moment nicht sehr ermutigend", sagte GfK-Experte Rolf Bürkl. So sei der Euroraum in vielen Ländern geschwächt, die wichtigen Exporte in diese Länder daher rückläufig. Außerdem sei der Aufschwung am Arbeitsmarkt im Herbst zum Stillstand gekommen. Und die Wachstumsaussichten für 2013 seien deutlich nach unten revidiert worden.

Privater Konsum soll um ein Prozent zulegen

Dennoch liegen die Erwartungen der Verbraucher an die Entwicklung der eigenen Einkommen auf ausgesprochen gutem Niveau. Dazu tragen neben den gesunkenen Rezessionsängsten vor allem der trotz allem sehr stabile Arbeitsmarkt sowie die gestiegenen Löhne bei. Außerdem sei die Inflationsrate zuletzt geringfügig gefallen, erläuterte die GfK.

All das sorgt laut GfK zusammen mit den niedrigen Zinsen dafür, dass die Verbraucher ihr Geld lieber für werthaltige Anschaffungen ausgeben als zu sparen. Die GfK bestätigte daher ihre Prognose, dass der private Konsum in diesem Jahr real um ein Prozent wachsen werde.