"Forbes"-Liste der Superreichen So viele Milliardäre wie nie zuvor

Stand: 10.03.2011 00:16 Uhr

Die Wirtschaft zieht an und es gibt deutlich mehr Milliardäre - vor allem in Asien. Das zeigt die "Forbes"-Liste 2011. Auch in Europa gibt es mehr Superreiche - aber fast nur in Russland. Unter den Top Ten ist kein Deutscher. "Milliardäre werden woanders gemacht", analysiert das Magazin "Forbes".

Rekord bei den Superreichen: Die Zahl der Milliardäre ist gut zwei Jahre nach der Finanzkrise rasant gestiegen und so hoch wie noch nie. 1210 Dollarmilliardäre verzeichnet die neue Liste des US-Magazins "Forbes" - fast 200 mehr als vor einem Jahr.

Die drei Reichsten bleiben die Gleichen: Der Telekommunikations-Unternehmer Carlos Slim Helú thront mit einem Vermögen von 74 Milliarden Dollar auf Platz eins. Dahinter folgen der Microsoft-Gründer Bill Gates mit 56 Milliarden Dollar und der Investor Warren Buffett mit 50 Milliarden Dollar. Erstmals seit Jahren ist unter den ersten Zehn kein Deutscher, dafür zwei Inder und ein Brasilianer.

Die Top-Ten der Forbes-Liste der Milliardäre
Rang Name Vermögen
1 Carlos Slim Helú (Mexiko) 74,0 Mrd. Dollar
2 Bill Gates (USA) 56,0 Mrd. Dollar
3 Warren Buffett (USA) 50,0 Mrd. Dollar
4 Bernard Arnault (Frankreich) 41,0 Mrd. Dollar
5 Lawrence Ellison (USA) 39,5 Mrd. Dollar
6 Lakshmi Mittal (Indien) 31,1 Mrd. Dollar
7 Amancio Ortega (Spanien) 31,0 Mrd. Dollar
8 Eike Batista (Brasilien) 30,0 Mrd. Dollar
9 Mukesh Ambani (Indien) 27,0 Mrd. Dollar
10 Christy Walton (USA) 26,5 Mrd. Dollar

Reichster Deutscher ist der Aldi-Gründer Karl Albrecht, der mit geschätzten 25,5 Milliarden Dollar auf Platz zwölf kommt. Im Vorjahr war es für ihn noch Platz zehn. "Die Liste repräsentiert die Weltwirtschaft: Es geht aufwärts, aber nicht überall", analysiert Magazin-Chef Steve Forbes. Noch nie seien so viele Milliardäre auf der Liste gewesen. "Zusammen haben sie 4,5 Billionen Dollar - das ist mehr als die Wirtschaftskraft von Deutschland." "Forbes" erstellte seine Liste 2011 zum 25. Mal.   

Allerdings sei der Trend klar: "Vor zehn Jahren kam die Hälfte der Milliardäre aus den USA, heute ist es noch ein Drittel." Asien habe jetzt mehr Milliardäre als Europa. Und die Hauptstadt der Superreichen ist nicht mehr New York, sondern Moskau. Mit einem Zuwachs von mehr als 20 Milliarden Dollar innerhalb eines Jahres ist der Mexikaner Slim Helu, der Reichste der Reichen, zugleich der größte Verdiener unter den 1210 Milliardären. Unter den hundert Reichsten sind nicht mehr fünf, sondern jetzt acht Deutsche.

Die Top-Ten der Forbes-Liste der deutschen Milliardäre
Rang Name Vermögen
1 Karl Albrecht, Aldi 25,5 Mrd. Dollar
2 Michael Otto, Otto Versand 16,6 Mrd. Dollar
3 Susanne Klatten, BMW 14,6 Mrd. Dollar
4 Berthold u. Theo Jr. Albrecht, Aldi 14,4 Mrd. Dollar
5 Stefan Quandt, BMW 10,7 Mrd. Dollar
6 Klaus-Michael Kühne, Spedition Kühne+Nagel 10,0 Mrd. Dollar
7 Johanna Quandt, BMW 9,8 Mrd. Dollar
7 Maria-Elisabeth Schaeffler, Autozulieferer Schaeffler 9,8 Mrd. Dollar
9 August von Finck, Bankhaus Merk Finck & Co. 8,4 Mrd. Dollar
10 Hasso Plattner, Softwarekonzern SAP 6,9 Mrd. Dollar