Ein Passagierflugzeug startet vom dem Flughafen. Im Hintergrund ist ein Flugzeug im Landeanflug | Bildquelle: picture alliance/dpa

Bezahlung von Flugtickets Verbraucherschützer für Ende der Vorkasse

Stand: 11.11.2020 08:50 Uhr

Teilweise Monate müssen Kunden in der Corona-Krise auf ihre Flugticket-Rückerstattung warten. Peinlich und skandalös finden das die Verbraucherzentralen. Sie fordern: Die bisherige Vorkasse-Praxis muss weg und neue Regeln her.

Die Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) fordert angesichts der Verzögerungen bei der Kostenerstattung für in der Corona-Krise gestrichene Flüge eine Abschaffung der bisherigen Vorkasse-Regelungen. Künftig solle das Ticket erst wenige Tage vor Flugantritt bezahlt werden müssen, verlangte vzbv-Chef Klaus Müller in der "Rheinischen Post". Dazu brauche es eine neue Gesetzgebung.

Es könne nicht sein, dass Airline-Kunden seit Monaten auf teils mehrere hundert Euro warten müssten und völlig unklar sei, "wann sie das Geld jemals wiedersehen werden", kritisierte Müller. Dieses Vorgehen der Unternehmen sei peinlich und skandalös, zumal sie mit Milliardenhilfen der Steuerzahler unterstützt würden.

80.000 Beschwerden

Die Verbraucherzentralen haben in diesem Jahr laut Müller bereits das Zwanzigfache an Beschwerden über Flug- und Reiseunternehmen im Vergleich zu normalen Jahren gezählt. In absoluten Zahlen waren dies demnach mehr als 80.000 Fälle. "Das ist zu einem großen Teil dem Ärger um nicht oder zu spät erfolgte Rückerstattungen von Vorkasse-Zahlungen nach Ausbruch der Corona-Pandemie geschuldet", erläuterte der vzbv-Chef.

Sein Verband habe eine Reihe von Reisebüros, Reiseveranstaltern und Airlines zur Unterlassung aufgefordert, sagte Müller. Unter den Unternehmen, die der vzbv schließlich sogar habe verklagen müssen, seien namhafte Anbieter wie TUI, Easyjet und Condor.

Über dieses Thema berichtete tagesschau24 am 11. November 2020 um 11:00 Uhr.

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