Das Gebäude der US-Notenbank Federal Reserve (Fed). | Bildquelle: dpa

Wegen Coronavirus Fed senkt überraschend den Leitzins

Stand: 03.03.2020 16:38 Uhr

Immer stärker wirkt sich die Ausbreitung des Coronavirus auf die Wirtschaft aus. Auch in den USA sieht die Notenbank Risiken: Überraschend senkt sie den Leitzins um einen halben Prozentpunkt.

Die US-Notenbank hat ihren Leitzins um einen halben Prozentpunkt gesenkt. Die Federal Reserve (Fed) begründete den Schritt mit den Risiken durch die Ausbreitung des neuartigen Coronavirus. Der Leitzins liege nun im Korridor von 1 bis 1,25 Prozent. Die Epidemie lasse "Risiken für die wirtschaftliche Aktivität" entstehen, hieß es in der Mitteilung der Fed. Die Notenbank werde die Situation und deren wirtschaftliche Folgen weiter genau beobachten und "ihre Mittel nutzen, um angemessen zu reagieren, um die Wirtschaft zu stützen".

Der Zeitpunkt der Entscheidung kommt überraschend. Die nächste reguläre Sitzung der Fed, bei der über die Höhe des Leitzinses entschieden werden sollte, sollte eigentlich erst in zwei Wochen stattfinden.

Die Notenbank hatte bereits Ende vergangener Woche erklärt, dass sie die Auswirkungen der Epidemie des neuen Coronavirus aufmerksam verfolge und notfalls zu handeln bereit sei. US-Präsident Donald Trump forderte die von der Regierung unabhängige Notenbank wegen der Auswirkungen des Coronavirus wiederholt zu Zinssenkungen auf. Er fürchtet - wohl auch im Hinblick auf die Präsidentschaftswahl im November - eine Wachstumsdelle.

Leitzins 2019 drei Mal gesenkt

Die Auswirkungen der Coronavirus-Epidemie belasten bereits die globale Wirtschaftsentwicklung. In den USA sind bislang jedoch erst rund 100 Ansteckungen und sechs Todesfälle gemeldet.

Die Fed hatte ihren Leitzins im vergangenen Jahr drei Mal um je 0,25 Prozentpunkte gesenkt, ihn bei den letzten beiden Sitzungen jedoch in Anbetracht der soliden Wirtschaftsentwicklung und niedrigen Arbeitslosigkeit in den USA unverändert belassen.

Über dieses Thema berichtete die tagesschau am 03. März 2020 um 17:00 Uhr.

Darstellung: