Obama will Immobilienfinanzierer abwickeln Das Ende von Fannie und Freddie

Stand: 07.08.2013 11:44 Uhr

So putzig ihre Namen, so gewaltig ihre Macht: Jeder zweite US-Hauskredit wird von den staatlichen Finanzierern Fannie Mae und Freddie Mac abgesichert. In der Krise musste Washington die Giganten mit Abermilliarden retten. Nun läutet Obama ihr Ende ein.

US-Präsident Barack Obama will die Immobilienfinanzierer Fannie Mae und Freddie Mac abwickeln. Die beiden staatlichen Unternehmen hätten "zu lange riesige Gewinne gemacht" in dem Wissen, "dass der Steuerzahler sie stützen würde, wenn ihre Wetten nicht aufgehen", sagte Obama bei einer Rede in Arizona. Der Bundesstaat war von der Immobilienkrise, die die globale Finanzkrise ausgelöst hatte, besonders stark betroffen.

Lebensadern des amerikanischen Wohnungsmarkts

Fannie Mae und Freddie Mac gelten bislang als Lebensadern des amerikanischen Wohnungsmarkts - weshalb ihre Abwicklung viele Jahre dauern dürfte. Die beiden Konzerne vergeben selbst zwar keine Hypotheken. Aber sie kaufen Banken deren Kredite ab und spülen dadurch immer wieder frisches Geld in den Immobilienmarkt.

Sabrina Fritz, S. Fritz, SWR Washington, 07.08.2013 13:22 Uhr

Fannie und Freddie verwandeln ihrerseits einen großen Teil dieser Kredite in Wertpapiere, die sie zum Beispiel an Investmentfonds oder Versicherer weiterverkaufen. Alles in allem stehen die beiden Finanzierer für mehr als die Hälfte der Immobiliendarlehen in den USA ein.

Nach dem Platzen der Häuserblase waren Fannie und Freddie vom Staat aufgefangen worden. Den US-Steuerzahler kosteten die gigantischen Rettungsmaßnahmen 187,5 Milliarden Dollar. Dank der Erholung des Immoblienmarkts schreiben die beiden Konzerne inzwischen aber wieder Gewinne und haben der Regierung 132 Milliarden Dollar zurückgezahlt.

Private sollen die Lücke füllen

Grundsätzlich sind sich Demokraten und Republikaner einig, die beiden staatlichen Hypothekenfinanzierer aufzulösen. Ein entsprechender Gesetzesentwurf liegt bereits im Senat. Private Firmen sollen in die Lücke stoßen, die die Abwicklung von Fannie und Freddie reißen würde. Die Regierung soll sich mit der Rolle des Aufseher begnügen - und eventuell anbieten, die privaten Finanzierer gegen einen Ausfall der Immoblienpapiere zu versichern.