Facebook-Logo in der Firmenzentrale in Menlo Park (US-Bundesstaat Kalifornien)
Exklusiv

Datenskandal Facebook kündigt Veränderungen an

Stand: 23.03.2018 07:43 Uhr

Facebook gibt sich reumütig. Man habe Fehler gemacht und wolle diese abstellen. Aber was heißt das? Facebook-Manager Cox sagt, die Einstellungen zur Privatsphäre sollen verbessert werden.

Von Marcus Schuler, ARD-Studio Los Angeles

Chris Cox sieht man den Stress der vergangenen Tage an. Die Nächte waren ziemlich kurz. Gemeinsam mit Mark Zuckerberg und Sheryl Sandberg haben die drei an einem Konzept gefeilt, wie Facebook die Daten seiner Nutzer besser schützen kann.

Ein Treffen im Konferenzraum von Gebäude 20 in Menlo Park im Headquarter von Facebook im Silicon Valley. Es ist später Donnerstag Nachmittag. Cox ist 35, er ist seit 2005 - ein Jahr nach Gründung des Unternehmens - mit dabei. Cox gilt als blitzgescheit und hat in der Tech-Industrie des Silicon Valley einen Ruf wie Donnerhall.

Jetzt ist er erschöpft und bittet im Namen seines Unternehmens um Entschuldigung. "Das war ein großer Vertrauensbruch. Es stand in unserer Verantwortung, die Informationen unserer Nutzer zu schützen. Es tut mir im Namen unseres Unternehmens leid, dass wir die Menschen enttäuscht haben."

Zu vertrauensselig

Auch wenn man bereits 2014 den Zugriff für Dritt-Anbieter-Apps stark reglementiert habe, sei es ein Fehler gewesen, dem britischen Unternehmen zu vertrauen, dass es die 50 Millionen Profil-Daten gelöscht habe. Mehrmals hätte Cambridge Analytica Facebook versichert, diese Daten tatsächlich vernichtet zu haben. Aber genau das sei nicht geschehen.

"Wir haben definitiv Fehler gemacht. Der erste bestand darin, Cambridge Analytica beim Wort zu nehmen. Wir hätten ihre Server untersuchen sollen. Der zweite Fehler war, die Nutzer nicht umgehend zu informieren. Das werden wir künftig machen. Außerdem werden wir sicherstellen, dass Informationen entsprechend vernichtet werden."

Drei Maßnahmen

Der ehemalige Stanford-Student verspricht, solch ein Fehler solle sich nicht nochmals wiederholen. Drei Maßnahmen habe man ergriffen, sagt Produkte-Chef Cox. "Die erste ist, vergangenen Missbrauch zu verstehen. Die zweite ist, unsere Plattformen für weiteren Missbrauch zu sperren, und die dritte Maßnahme besteht darin, ganz oben im Newsfeed die Nutzereinstellungen anzuzeigen. Wenn man 90 Tage lange eine App nicht benutzt, kappen wir automatisch die Datenverbindung."

Facebook Maßnahmen

Cox geht aber noch weiter: Er verspricht, dass man den Nutzern noch mehr Kontrolle über ihre eigenen Daten geben wolle. Unter anderem sollen die Facebook-Nutzer den Zugriff von Apps von Drittanbietern leichter beschränken können. Noch wichtiger: Die von Datenschützern vielfach als zu kompliziert kritisierten Einstellungen zur Privatsphäre sollen überarbeitet werden, sagt Cox im ARD-Interview: "Wir haben die Nutzereinstellungen angeschaut und uns gefragt, wie wir diese prominenter und einfacher gestalten können. Das gehört zu unseren wichtigsten Aufgaben."

In den vergangenen Tagen habe Facebook-Chef Zuckerberg mit seinen Führungskräften auch über das Geschäftsmodell von Facebook diskutiert und es wohl sogar in Frage gestellt. Die Idee: ein werbefreies Angebot. Im Umkehrschluss hieße das, die Nutzer zahlen für ihren Zugang zu dem Netzwerk. "Das Thema haben wir diskutiert. Darüber hat auch Mark am Mittwoch gesprochen. Wir wollen jedoch einen Dienst anbieten, der für jeden auf der Welt frei zugänglich ist."

Cox sagt, in den nächsten Wochen werde man noch weitere Veränderungen bekannt geben. Der 35-Jährige betont, man habe aus den Fehlern gelernt und wolle es nun besser machen.

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichteten die tagesthemen am 22. März 2018 um 22:15 Uhr.