Zahlen zum deutschen Außenhandel Exportüberschuss auf Rekordhoch

Stand: 08.11.2013 09:05 Uhr

Der Differenz zwischen deutschen Ein- und Ausfuhren war im September so groß wie noch nie. Der Exportüberschuss betrug 20,4 Milliarden Euro, teilte das Statistische Bundesamt mit. Die deutsche Außenhandelsstärke steht jedoch immer wieder in der Kritik.

Inmitten der Diskussion um seine Exportstärke meldet Deutschland einen Rekordüberschuss im Außenhandel. Die Ausfuhren übertrafen die Einfuhren im September um 20,4 Milliarden Euro, teilte das Statistische Bundesamt mit. "Der bisher höchste Ausfuhrüberschuss wurde im Juni 2008 mit 19,8 Milliarden Euro erzielt", hieß es.

Ausfuhren steigen, Importe nehmen ab

Während die Exporte um 1,7 Prozent im Vergleich zum August auf 94,7 Milliarden stiegen, sanken die Einfuhren 1,9 Prozent auf 74,3 Milliarden Euro. Im Vergleich zum Vorjahresmonat legten die Ausfuhren um 3,6 Prozent zu, die Importe fielen dagegen um 0,3 Prozent.

Die Nachfrage nach deutschen Waren zog im September in allen wichtigen Regionen an. Am kräftigsten legten die Exporte in die EU-Länder mit 5,4 Prozent zu, während die Ausfuhren in die Euro-Zone um 4,4 Prozent kletterten. In alle anderen Regionen gab es ein Plus von 1,2 Prozent.

Analysten überrascht

In den ersten neun Monaten verkauften die Unternehmen Waren im Wert von 818 Milliarden Euro ins Ausland - 0,9 Prozent weniger als ein Jahr zuvor. Der Branchenverband BGA hatte deshalb erst im Oktober seine Prognose gekappt: Statt der ursprünglich erwarteten drei Prozent soll es nur noch ein Plus von weniger als einem Prozent geben.

Im September zogen die Exporte erstmals wieder an, nachdem sie zuvor vier Monate in Folge gefallen waren. Verschiedene Experten hatten lediglich mit einem Plus von 0,5 Prozent gerechnet. Bei den deutschen Importen hatten Analysten ein Plus von 0,6 Prozent vorausgesagt hatten - in Wahrheit fielen sie, wie erwähnt, um 1,9 Prozent.

Kritik von EU und USA

Der deutsche Exportüberschuss ist immer wieder Gegenstand von Kritik. Die EU bemängelte, die deutschen Ausfuhren - die zum größten Teil in andere EU-Länder gehen - belasteten die Bilanzen der Nachbarländer. Sie überlegt deshalb, ein Prüfverfahren gegen Deutschland einzuleiten. Auch das US-Finanzministerium hatte erst vor wenigen Tagen die Konzentration Deutschlands auf die Exportwirtschaft kritisiert.