Das Logo der DKB auf einem Smartphone

Fehlerbehebung bei der DKB Doppelbuchungen zurück auf Konten

Stand: 07.11.2022 10:10 Uhr

Das versehentlich abgebuchte Geld auf den Girokonten von DKB-Kunden ist laut Bank zurückgebucht. Bis spätestens heute sei die Buchung im Girokonto sichtbar. Die Bank spricht von einer technischen Störung.

Nach technischen Problemen beim Internetbanking der Deutschen Kreditbank (DKB) sind die versehentlich doppelt abgebuchten Beträge wieder zurück auf den Konten der Kunden. Bis Sonntagmittag seien alle Beträge zurückgebucht worden, teilte die DKB mit. Betroffene Kunden könnten die Rückbuchungen heute auf ihrem Girokonto sehen.

Am Donnerstag waren Buchungen von Anfang Oktober 2022 fälschlicherweise erneut ausgeführt worden. Als der Fehler bemerkt wurde, stornierte die Bank alle Doppelbuchungen und begann am Freitagabend mit den Rückbuchungen. Kunden, die aufgrund von Doppelbuchungen im Dispo gelandet seien, würden keine Überziehungszinsen berechnet, heißt es auf der Website der Bank.

Technische Störung

Zur Fehlerursache schreibt die Bank auf ihrer Website: "Die fehlerhaften Doppelbuchungen wurden bei uns im Haus verursacht und nicht durch Dienstleister." Die Bank bat um Entschuldigung. "Wir haben bereits alle notwendigen Maßnahmen ergriffen, damit derlei Doppelbuchungen bei uns künftig nicht mehr passieren", hieß es in der Mitteilung. Angaben zur Zahl der betroffenen Kunden wollte die DKB nicht machen.

Die Direktbank mit Sitz in Berlin hat über 5000 Mitarbeiter und mehr als fünf Millionen Privat- und Geschäftskunden. Nach der Kundenzahl ist sie die zweitgrößte Direktbank Deutschlands nach der ING-DiBa. Der Konzern erzielte im ersten Halbjahr 2022 einen Gewinn vor Steuern in Höhe von 123,0 Millionen Euro.

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete Inforadio am 04. November 2022 um 09:04 Uhr.