Juncker-Nachfolge Dijsselbloem soll neuer Eurogruppen-Chef werden

Stand: 14.12.2012 20:10 Uhr

Die Nachfolge von EU-Veteran Jean-Claude Juncker an der Spitze der Eurogruppe ist offenbar geklärt. Nach Informationen des ARD-Studios Brüssel soll Jeroen Dijsselbloem neuer Eurogruppen-Chef werden. Der niederländische Finanzminister war bereits als Juncker-Nachfolger gehandelt worden.

Der niederländische Finanzminister Jeroen Dijsselbloem wird offenbar Nachfolger des scheidenden Eurogruppenchefs Jean-Claude Juncker. Nach Informationen des ARD-Studios Brüssel haben sich die Staats- und Regierungschefs der Eurozone beim EU-Gipfel auf den 46 Jahre alten Niederländer verständigt.

Dijsselbloem hatte bereits seine Bereitschaft erklärt, dieses Amt zu übernehmen. Formal muss er allerdings noch von den Finanzministern der Eurogruppe gewählt werden. Dem Vorsitzenden der Euro-Finanzminister kommt eine Schlüsselrolle im Kampf gegen die Schuldenkrise zu.

Auch Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble und der französische Ressortchef Pierre Moscovici waren als Nachfolger Junckers im Gespräch.

Juncker hatte vergangene Woche erklärt, er werde den Vorsitz der Eurogruppe Ende des Jahres oder Anfang nächsten Jahres abgeben. Diese Entscheidung sei "unwiderruflich". Der langjährige luxemburgische Regierungschef hat den Posten seit seiner Schaffung im Jahr 2005 inne. Sein Mandat lief eigentlich am 17. Juli ab.

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete die tagesschau am 14. Dezember 2012 um 20:00 Uhr.