Hilfsprogramm gegen Kreditklemme Nur ein Viertel des Deutschlandfonds ausgeschöpft

Stand: 27.12.2010 03:03 Uhr

Die rasche Erholung der deutschen Wirtschaft nach der Finanzkrise macht sich auch beim Deutschlandfonds bemerkbar. Das Instrument gegen die befürchtete Kreditklemme bei Betrieben wurde nur zu etwa 25 Prozent in Anspruch genommen, meldet der "Tagesspiegel". Ende des Jahres läuft der Fonds aus.

Der zum Jahresende auslaufende Deutschlandfonds für in Geldnot geratene Firmen ist von den Unternehmen nur etwa zu einem Viertel in Anspruch genommen worden. Von den 40 Milliarden Euro im Fonds für Kredite seien bis kurz vor Weihnachten Darlehen über rund zehn Milliarden Euro zugesagt worden, berichtet der Berliner "Tagesspiegel" unter Berufung auf die KfW-Bankengruppe. Demnach würden bis Jahresende wohl nicht mehr als 13 Milliarden Euro an Krediten vergeben.

Ablehnungsquote unter 20 Prozent

Dem Bericht zufolge haben bisher 6304 Firmen Darlehen im Volumen von insgesamt 19,3 Milliarden Euro beantragt. Davon wurden 4580 Kreditanträge positiv beschieden. Die Ablehnungsquote liege unter 20 Prozent: Denn viele Unternehmen hätten ihre Anträge auch wegen der verbesserten Konjunktur wieder zurückgezogen.

Der Deutschlandfonds war im Oktober 2008 gegründet und im März 2009 erweitert worden, um die befürchtete Kreditklemme bei Betrieben wegen der Bankenkrise abzuwenden. Bis Ende Oktober 2010 waren nach Angaben des Bundeswirtschaftsministeriums im Rahmen des Deutschlandfonds 18.790 Anträge mit einem Gesamtvolumen von fast 14 Milliarden Euro bewilligt worden. 61 Prozent davon waren KfW-Kredite, 39 Prozent entfielen auf die Bürgschaftsprogramme.

Hintergrund: Deutschlandfonds

Der "Wirtschaftsfonds Deutschland", kurz Deutschlandfonds, soll Unternehmen helfen, die durch die Rezession und die Finanzkrise in Schwierigkeiten geraten sind. Er umfasst ein Kreditprogramm über 25 Milliarden Euro für große Unternehmen. Die Kredite werden über die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) abgewickelt, die in den meisten Fällen auch über die Vergabe entscheidet. Ein weiterer Bestandteil des Deutschlandsfonds sind Staatsbürgschaften in Höhe von bis zu 75 Milliarden Euro. In allen größeren Fällen liegt die Entscheidung über die Mittelvergabe bei einem Lenkungsausschuss. Zuvor spricht der Lenkungsrat eine Empfehlung aus. Zusätzlich zu dem 100-Milliarden-Euro-Fonds gibt es ein Kreditprogramm für kleine Firmen über 15 Milliarden Euro.