Verkehrsstudie Carsharing ersetzt selten das Privatauto

Stand: 09.08.2019 19:24 Uhr

Wer in einer Stadt überall unkompliziert ein Auto mieten kann, braucht kein eigenes mehr. Soweit die Theorie. Doch eine Studie zeigt: In Deutschland wird Carsharing vor allem zusätzlich zu den eigenen vier Rädern genutzt.

Vor allem in Großstädten setzen Verkehrsplaner große Hoffnungen in Carsharing - damit soll vor allem dem individuellen Autoverkehr der Kampf angesagt werden. Doch laut einer Studie der Unternehmensberatung A.T. Kearney sehen nur fünf Prozent der Deutschen im Carsharing eine potenzielle Alternative zum eigenen Auto.

Zudem seien nur wenige Städte in Deutschland dicht genug bevölkert, um Carsharing überhaupt wirtschaftlich betreiben zu können, heißt es in der Studie, über die zuerst die "Süddeutsche Zeitung" berichtet hatte.

Carsharing nur in Berlin, Hamburg und München lukrativ

"Profitables Carsharing erfordert gewisse Mindestnutzerzahlen kombiniert mit einer hohen Nutzerdichte, die bereits in vielen Randgebieten deutscher Großstädte nicht mehr gegeben ist", sagte Wulf Stolle von A.T. Kearney. Lediglich elf Städte hätten mit der entsprechenden Größe und Bevölkerungsdichte aktuell überhaupt die Voraussetzungen, Carsharing-Dienste wirtschaftlich erfolgreich anzubieten. Lukrative Margen sehen die Autoren der Studie derzeit nur in Berlin, Hamburg und München.

Nach den Berechnungen der Autoren könnten Mietwagen so höchstens zwei Millionen private Autos ersetzen - und das auch nur, wenn alle potenziellen Kunden von ihren eigenen Autos auf Sharing-Dienste umstiegen. Die deutschen Autofahrer - auch solche, die Carsharing-Dienste nutzen - schätzten das eigene Auto aber nach wie vor, besonders wegen der ständigen Verfügbarkeit. Carsharing werde daher vor allem als zusätzliche Option, weniger aber als vollwertiger Ersatz, für das eigene Auto gesehen.

Privatauto nach wie vor sehr wichtig

Das zeige auch die bisherige Praxis. So nutze nur ein Prozent der Kunden die Angebote täglich. "Dass wir das eigene Auto im Straßenverkehr langfristig durch Sharing-Angebote ersetzen, zeichnet sich also derzeit nicht ab", sagte Stolle.

Diese Erfahrung macht auch der Carsharing-Marktführer in Deutschland, Sharenow. "Die Studie von A.T. Kearney unterstützt unsere Ansicht, dass das private Fahrzeug in Deutschland nach wie vor eine viel zu große Rolle spielt, um die Mobilitätswende zu schaffen", sagte Sharenow-Chef Oliver Reppert der Nachrichtenagentur dpa. Es sei Aufgabe der Politik, das zu ändern.

Reppert bewertet das Potenzial von Carsharing allerdings anders - und kommt auch auf etwas höhere Zahlen als die Autoren der Studie. "Würde es uns gelingen, die in der Studie genannten fünf Prozent der privaten Fahrzeuge von den Straßen zu holen, wären dass allein in den großen Städten Deutschlands 2,5 Millionen weniger Autos", sagte Reppert. "Das wäre eine tolle Nachricht für die Umwelt."

Keine Lösung für Verkehrs- und Klimaprobleme

Neben Sharenow und anderen Anbietern verfügt auch die Deutsche Bahn über einen Carsharing-Dienst: Flinkster. Dort ist man der Ansicht, dass Carsharing allein keine Verkehrs- und Klimaprobleme löse. Ein Bahnsprecher sagte auf Nachfrage, entscheidend sei die sinnvolle Kombination der verschiedenen Verkehrsträger - von der Bahn, über den Bus, das Fahrrad - bis zum Carsharing-Fahrzeug.

Auch die Autoren der Studie empfehlen, Sharing-Dienste besser in den öffentlichen Nahverkehr zu integrieren. Bislang sei Carsharing in Deutschland aber eher Konkurrenz als Ergänzung zu Bus und Bahn.

Für die Studie befragte die Unternehmensberatung unter anderem mehr als 1000 Menschen in Deutschland, Großbritannien und den USA - die Hälfte davon waren Kunden eines Carsharing-Anbieters.

Carsharing in Deutschland vorbildlich

Im Vergleich zu den anderen beiden untersuchten Märkten ist Carsharing in Deutschland ziemlich populär: Während in den USA und Großbritannien nur die Hälfte der Carsharing-Kunden die Dienste mindestens monatlich nutzen, sind es in Deutschland immerhin zwei Drittel. Die Kunden in Deutschland seien außerdem deutlich zufriedener mit dem Angebot als die in Großbritannien und den USA.

Das Angebot in Deutschland sei groß. Anbieter in den USA und Großbritannien sollten sich am deutschen Markt orientieren, was die Fahrzeugflotten, die Verfügbarkeit und die Preise angeht, heißt es in der Studie. Kunden und Nicht-Kunden unter 30 Jahren äußerten sich außerdem deutlich aufgeschlossener für die Sharing-Angebote als ältere Befragte.

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete NDR Info am 10. August 2019 um 12:00 Uhr.