Fed-Chef zur Person des Jahres gekürt "Der mächtigste Streber des Planeten"

Stand: 16.12.2009 18:22 Uhr

Das "Time"-Magazin hält US-Notenbankchef Bernanke für die einflussreichste Persönlichkeit 2009. "Geschichte ist nicht nur das, was passiert, sondern auch, was nicht passiert", heißt es in der Begründung. Ohne Bernanke wäre die Rezession weit schwerer verlaufen, meint die Redaktion. Dabei ist sein Vorgehen umstritten.

US-Notenbankchef Ben Bernanke ist für das amerikanische Nachrichtenmagazin "Time" die "Person des Jahres" 2009. "Er hat nicht nur die amerikanische Geldpolitik neu geformt, er stand an der Spitze der Bemühungen, die Weltwirtschaft zu retten", schreibt das Magazin zur Begründung. "Die Rezession war die Story des Jahres. Ohne Ben Bernanke wäre alles viel schlimmer gekommen." Weiter hieß es: "Geschichte ist nicht nur das, was passiert, sondern auch, was nicht passiert",

"Bernanke entschied sich zum Gegenteil dessen, was die Fed in den 30er-Jahren tat: Er weitete die Geldmenge größtmöglich aus, er rettete so viele Banken wie möglich", lobt das Magazin den 56 Jahre alten früheren Princeton-Professor. Zu seiner zurückhaltenden und oft als akademisch empfundenen Art meint das Blatt: "Er ist einfach der mächtigste Streber des Planeten."

Umstrittener Fed-Chef

Benankes Wirken ist allerdings nicht unumstritten. Im US-Kongress sind schon vor Monaten Stimmen laut geworden, die eine weitaus stärkere Kontrolle der unabhängigen Zentralbank fordern. An diesem Donnerstag stimmt der Bankenausschuss des Senats über eine zweite, vierjährige Amtszeit des Fed-Chefs ab. Eine Zustimmung gilt als sicher, nachdem Bernanke bereits von Präsident Barack Obama erneut nominiert worden ist.

Titel wird seit 1927 vergeben

Das einflussreiche Wochenmagazin vergibt seit 1927 den Titel an die Person, die aus Sicht der Redaktion im abgelaufenen Jahr den größten Einfluss auf die Welt hatte. Damals wurde der Luftfahrtpionier Charles Lindbergh ausgezeichnet, der mit 25 Jahren als erster Mensch den Atlantik im Solo-Flug überquerte.

Voriges Jahr hatte das Magazin Barack Obama zu seiner "Person des Jahres" gekürt, 2007 war es Wladimir Putin. Oft gab es auch sehr umstrittene Entscheidungen des Magazins: Adolf Hitler war 1938 Person des Jahres, Ajatollah Khomeini erhielt den Titel 1979 und Stalin bekam die Auszeichnung zweimal.