Bayer-Chef Werner Baumann betritt bei der Aktionärshauptversammlung die Bühne.

Nachfolger gefunden Bayer-Chef Baumann tritt vorzeitig ab

Stand: 08.02.2023 17:57 Uhr

Nach anhaltender Kritik von Investoren nimmt der langjährige Bayer-Chef Werner Baumann vorzeitig seinen Hut. Nachfolger an der Spitze des deutschen Chemie- und Pharmariesen soll Roche-Manager William Anderson werden.

Der Pharma- und Agrarchemiekonzern Bayer bekommt einen neuen Chef: Der derzeitige Vorstandsvorsitzende Werner Baumann geht Ende Mai nach 35 Dienstjahren in den Ruhestand und wird zum Juni von William Anderson, derzeit im Management von Roche, abgelöst. Das habe der Aufsichtsrat auf seiner Sitzung heute beschlossen.

"Die Neubesetzung ist das Ergebnis eines umfassenden Auswahlverfahrens, das Mitte vergangenen Jahres angestoßen worden war", hieß es vom Konzern. Bayer war seit Mitte vergangenen Jahres auf der Suche. Baumann, der seit der milliardenschweren Übernahme des US-Saatgutriesen Monsanto unter Druck steht, hatte zuvor bereits angekündigt, seinen Vertrag nicht zu verlängern. Doch sein geltender Kontrakt wäre eigentlich bis Ende April 2024 gelaufen.

Roche-Manager wird Nachfolger

Sein Nachfolger Anderson soll dabei schon im April als Mitglied des Vorstands in das Unternehmen eintreten und dann eng mit Baumann zusammenarbeiten, um einen "reibungslosen Übergang sicherzustellen". Der studierte Chemieingenieur Anderson war zuletzt Chef der Pharma-Sparte von Roche. Davor leitete er den Biotechkonzern Genentech.

Anleger reagierten begeistert. Zuletzt hatten Forderungen aktivistischer Investoren, aber auch deutscher Fonds nach einem schnellen Führungswechsel für Unruhe gesorgt. Die Bayer-Aktie sprang nach der Mitteilung deutlich nach oben und beendete den Handel als DAX-Spitzenreiter mit einem Plus von sechs Prozent.

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete Deutschlandfunk am 08. Februar 2023 um 19:00 Uhr.