Baseler Ausschuss legt Paket vor Aufseher wollen Banken mit schärferen Regeln zügeln

Stand: 17.12.2009 17:06 Uhr

Die Banken werden riskante Geschäfte künftig mit mehr eigenem Geld absichern müssen. Der Baseler Ausschuss der wichtigsten Bankenaufseher hat sich auf ein Paket neuer Regeln geeinigt, das die Banken zügeln soll. Allerdings sollen die strengeren Vorschriften erst ab Ende 2012 eingeführt werden.

Verschärfte Kapitalvorschriften sollen die Banken weltweit für die nächsten Krisen wetterfest machen und sie von neuen Eskapaden abhalten. Der Baseler Ausschuss der wichtigsten Bankenaufseher legte sein lang erwartetes Paket von neuen Regeln vor, die von Ende 2012 an eingeführt werden sollen.

Bankhäuser in Frankfurt am Main

Unter verschärfter Beobachtung: Strengere Regeln sollen die Banken krisenfester machen.

Allerdings sollen konkrete Mindestanforderungen erst Ende 2010 festgelegt werden, weil erst dann feststehe, ob sie die Institute nicht überfordern. Dass die Banken künftig Kapital von besserer Qualität brauchen und mehr Liquidität für schlechte Zeiten vorhalten müssen, steht aber schon jetzt fest. Top-Banker erwarten dadurch tendenziell sinkende Gewinne für die Branche.

Sonderregelungen für Deutschland

Deutschland erreichte in den Beratungen Zugeständnisse, die vor allem die Sparkassen, Landesbanken und die Genossenschaftsbanken vor zu harten Einschnitten schützen. Fast ausschließlich hierzulande verbreitete Formen von Eigenkapital wie die Genossenschaftsanteile von Volks- und Raiffeisenbanken oder Stille Einlagen von Sparkassen gelten auch künftig unter bestimmten Voraussetzungen als hartes Kernkapital (Core Tier-1), wie BaFin-Exekutivdirektorin Sabine Lautenschläger erläuterte. "Wir haben in Basel die wichtigsten deutschen Forderungen durchgesetzt", betonte sie.

Lautenschläger ist in der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht für die Banken zuständig und hatte neben Bundesbank-Vize Franz-Christoph Zeitler an den Beratungen mit 43 Vertretern von Notenbanken und Aufsehern aus 27 Ländern teilgenommen.

"Die Aufsichtswelt verändern"

"Die neuen Regeln werden die Aufsichtswelt verändern", sagte Lautenschläger. Der Ausschussvorsitzende und Präsident der niederländischen Zentralbank, Nout Wellink, bilanzierte: "Die Vorschläge zum Kapital und zur Liquidität werden zu widerstandsfähigeren Banken und zu einem gesünderen Banken- und Finanzsystem führen."