Branchenverband meldet neue Bestmarken Rekordjahr für die deutschen Autobauer

Stand: 02.12.2011 14:13 Uhr

Für die deutschen Autobauer geht ein Rekordjahr zu Ende. Bei Exporten, Produktion und Umsatz wurden neue Bestmarken erzielt; die Zahl der direkt im Autobau Beschäftigten stieg auf fast 800.000 an. Für das kommende Jahr zeigt sich die Branche zurückhaltender - sie erwartet ein "hartes Jahr".

Die deutsche Automobilindustrie erwartet 2011 neue Rekorde bei Export, Produktion und Umsatz, rechnet für 2012 aber mit bestenfalls gleichbleibenden Verkäufen im In- und Ausland. Die Branche erwarte "ein hartes Jahr", sagte der Präsident des Verbands der Automobilindustrie (VDA), Matthias Wissmann. Man sei aber auch für 2012 zuversichtlich, wenn es gelinge, die Finanzmärkte zu stabilisieren. "Wir gehen etwas vom Gas, behalten aber Tempo", sagte Wissmann.

In Deutschland werden nach Angaben Wissmanns in diesem Jahr insgesamt mehr als 5,9 Millionen Pkw vom Band laufen - ein Plus von sieben Prozent im Vergleich zu 2010 und ein neuer Rekordwert. Gegenüber dem Krisenjahr 2009 liege die Produktion sogar um eine Million Pkw höher. Die Werke seien im vierten Quartal zu fast 90 Prozent ausgelastet. Entsprechend sind derzeit 23.600 direkte Mitarbeiter mehr als im Vorjahr bei den Autoherstellern beschäftigt - insgesamt sind es knapp 730.000. Dazu kämen 60.000 Leiharbeiter.

Neuzulassungen auf Vorkrisenniveau

Drei von vier in Deutschland gefertigten Autos werden in andere Länder exportiert: 2011 werden es rund 4,55 Millionen Pkw sein, ein Plus von sieben Prozent im Vergleich zu 2010. Jedes siebte in Deutschland gebaute Auto gehe nach Amerika, jedes achte in die Volksrepublik. Im Heimatland konnten die Hersteller die Verkäufe aber ebenfalls steigern. Am Ende des Jahres werden es 3,1 Millionen Neuzulassungen sein, wie Wissmann erklärte. Damit erreichten die Neuzulassungen wieder das Niveau der Vorkrisenjahre 2007 und 2008.

Noch mehr Autos als in Deutschland stellen die deutschen Unternehmen bereits seit 2010 im Ausland her. In den ausländischen Werken werden laut Wissmann in diesem Jahr rund sieben Millionen Pkw vom Band laufen, vor allem in Amerika und in Asien. Das sei ein Zuwachs um 15 Prozent. Drei neue Arbeitsplätze im Ausland würden aber einen Arbeitsplatz im Inland "schaffen oder sichern", betonte der VDA-Präsident.