Von der Leyen gibt Arbeitsmarktzahlen bekannt Arbeitslosenzahl sinkt auf unter drei Millionen

Stand: 27.10.2010 15:19 Uhr

Eigentlich gibt die Arbeitsagentur erst morgen die Arbeitsmarktzahlen bekannt - doch da muss Arbeitsministerin von der Leyen im Parlament sein und kann nicht reagieren. Also verkündete die Ministerin die Zahlen für Oktober selbst: Die Zahl der registrierten Arbeitslosen liegt mit 2,945 Millionen auf dem niedrigsten Stand seit fast 20 Jahren.

Die Zahl der registrierten Arbeitslosen in Deutschland ist im Oktober wieder unter die Marke von drei Millionen gefallen. Bei der Bundesagentur für Arbeit (BA) seien 2,945 Millionen Menschen als arbeitssuchend registriert gewesen, teilte Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) mit. Das ist der niedrigste Wert seit fast 20 Jahren. Im Vergleich zum Vormonat ging die Zahl der Arbeitslosen um 86.000 zurück. Die Arbeitslosenquote sank auf 7,0 Prozent; saisonbereinigt auf 7,5 Prozent. Die Ministerin sprach von einem "großen Erfolg".

Von der Leyen hatte bereits am Wochenende erklärt, dass die Arbeitslosigkeit wieder unter die Marke von drei Millionen gefallen sei. Die Zahl von drei Millionen war zuletzt war im November 2008 unterschritten worden. Dann war sie durch den Ausbruch der Finanz- und Wirtschaftskrise allerdings zwischenzeitlich auf mehr als 3,6 Millionen gestiegen.

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) gibt die neuen Zahlen am Donnerstag bekannt. Erst danach äußert sich in der Regel die Bundesregierung. Auch von der Leyen hatte für Donnerstagvormittag eine Erklärung angekündigt. Diese müsse nun aber vorgezogen werden, weil die Ministerin am Donnerstag wegen namentlicher Abstimmungen im Bundestag präsent sein müsse, begründete das Ministerium die vorgezogene Bekanntgabe.

Im September waren noch 3,031 Millionen Menschen als arbeitslos gemeldet. Das waren 157.000 weniger als im Vormonat und 315.000 weniger als im September 2009. Die Arbeitslosenquote ging um 0,4 Prozentpunkte auf 7,2 Prozent zurück.