Arbeitsmarkt entspannt sich im August leicht 3,188 Millionen Menschen ohne Job

Stand: 31.08.2010 09:58 Uhr

Die gute Konjunktur hat im August die Zahl der Arbeitslosen auf rund 3,188 Millionen sinken lassen. Das sind zwar nur etwa 4000 weniger als im Vormonat, aber rund 283.000 weniger als vor einem Jahr. Ökonomen halten es sogar für möglich, dass im Herbst weniger als drei Millionen Menschen ohne Job sind.

Dank voller Auftragsbücher hat sich die Lage auf dem deutschen Arbeitsmarkt im Spätsommer weiter entspannt. Wegen der Werks- und Sommerferien fiel der Rückgang allerdings weitaus moderater aus als in den Vormonaten.

Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit (BA) waren im August rund 3,188 Millionen Männer und Frauen ohne Arbeit; dies wären lediglich 4000 weniger als im Juli, aber rund 283.000 weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote bleibt unverändert bei 7,6 Prozent. "Die wesentlichen Indikatoren entwickeln sich in die richtige Richtung", sagte das BA-Vorstandsmitglied Heinrich Alt.

Nachfrage auf Vorkrisen-Niveau

Laut der Bundesagentur hat die Nachfrage nach Arbeitskräften wieder das Vorkrisen-Niveau erreicht: "Die Arbeitskräftenachfrage hat sich vom krisenbedingten Einbruch erholt, die Betriebe signalisieren wieder deutlichen Einstellungsbedarf."

Auch aus Sicht von Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen ist die Krise nahezu überwunden. "Dass wir bei der Beschäftigung auf diesem guten Niveau aus dem Tal kommen, hätte vor einem Jahr niemand geglaubt", sagte die Ministerin. Die wirtschaftliche Erholung sei tragfähig.

Suche nach Fachkräften

Zu der schnellen Erholung trug nach Darstellung der Bundesagentur vor allem die Zeitarbeit bei: Gut jede dritte gemeldete Stelle komme derzeit aus der Zeitarbeit. "Aber auch in anderen Branchen wie im Einzelhandel, in der Gastronomie, im Bausektor und im Gesundheits- und Sozialwesen werden zahlreiche Mitarbeiter gesucht", teilte die Bundesagentur mit. Teilweise gebe es schon wieder Probleme, qualifizierte Fachkräfte zu finden.

Fällt die Drei-Millionen-Marke?

Gestern hatte das DIW gemeldet, dass sich die Konjunktur im Herbst wieder verlangsamen dürfte. Dennoch erwartet die Bundesagentur in den nächsten Monaten einen Rückgang der Arbeitslosigkeit unter die Drei-Millionen-Grenze.