BA präsentiert Zahlen für September Herbstbelebung drückt Arbeitslosenzahl

Stand: 01.10.2013 10:01 Uhr

Wegen der Herbstbelebung ist die Zahl der Arbeitslosen im September erwartungsgemäß zurückgegangen: Sie sank im Vergleich zum August nach BA-Angaben um 97.000 auf 2,849 Millionen. Vor einem Jahr waren aber 61.000 Menschen weniger ohne Job.

Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist wegen der üblichen Herbstbelebung im September gesunken, aber nicht so stark wie in den Vorjahren. Sie fiel auf 2,849 Millionen, wie die Bundesagentur für Arbeit (BA) in Nürnberg mitteilte. Dies seien 97.000 weniger als im August, aber 61.000 mehr als vor einem Jahr.

Die Arbeitslosenquote sank im Monatsvergleich um 0,2 Punkte auf 6,6 Prozent. "Insgesamt zeigt sich der deutsche Arbeitsmarkt in einer guten Grundverfassung, gleichzeitig werden aber strukturelle Probleme immer deutlicher", sagte BA-Vorstand Heinrich Alt. Unter Herausrechnung der jahreszeitlichen Schwankungen stieg die Arbeitslosenzahl laut BA unerwartet um 25.000 zum Vormonat.

Im August war die Zahl der registrierten Arbeitslosen in Deutschland noch um 32.000 auf 2,946 Millionen gestiegen - das waren 41.000 mehr als ein Jahr davor. Die Arbeitslosenquote lag unverändert bei 6,8 Prozent.