Arbeitslosenzahlen für September Herbstbelebung light

Stand: 27.09.2012 17:10 Uhr

Die schwächelnde Konjunktur wirkt sich auf den deutschen Arbeitsmakt aus: Im September sank zwar die Zahl der Arbeitslosen auf jetzt 2,79 Millionen, rund 117.000 weniger als im August. Normalerweise fällt die sogenannte Herbstbelebung aber deutlich kräftiger aus. Die Arbeitslosenquote liegt bei 6,5 Prozent.

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) hat die Arbeitslosenzahlen für September bekannt gegeben: Die Arbeitslosenzahlen ging um rund 117.000 auf 2,79 Millionen zurück. "Mit Beginn der Herbstbelebung ist die Zahl der arbeitslosen Menschen zurückgegangen", erklärte der BA-Vorstandsvorsitzende Frank-Jürgen Weise.

Die schwächere wirtschaftliche Entwicklung wirke sich aber auf den Arbeitsmarkt aus. Saisonbereinigt sei die Zahl der Menschen ohne Arbeit daher im Vormonatsvergleich um 9000 gestiegen.

"Robuster Arbeitsmarkt"

"Ich sehe auch, dass es für Arbeitslose schwieriger geworden ist, eine Beschäftigung zu finden", sagte Weise. "Bisher war der Arbeitsmarkt sehr aufnahmefähig. Das ändert sich jetzt." Weise bezeichnete den Arbeitsmarkt dennoch als robust. Die Arbeitslosenquote liegt nun bei 6,5 Prozent.

Üblicherweise geht die Erwerbslosigkeit im September deutlich zurück, da nach der Sommerpause und dem Ende der Werksferien viele Unternehmen wieder Mitarbeiter einstellen. Auch viele Schulabgänger, die sich vorübergehend erwerbslos gemeldet hatten, treten eine Stelle an. In den vergangenen Monaten hatte sich aber schon gezeigt, dass der Arbeitsmarkt durch die Abschwächung der Konjunktur zusehends an Schwung verliert.

Leichter Anstieg im August

Die Arbeitslosigkeit war im August leicht gestiegen. Die BA registrierte offiziell rund 2,9 Millionen Arbeitslose. Das waren 29.000 mehr als im Juli. Die Arbeitslosenquote lag unverändert bei 6,8 Prozent.