Aufschwung bringt mehr Menschen in Arbeit Arbeitslosenzahl deutlich gesunken

Stand: 29.09.2011 11:46 Uhr

Die Zahl der Arbeitslosen ist im September deutlich zurückgegangen - dank der im Herbst üblichen Entspannung auf dem Arbeitsmarkt, aber auch dank des Konjunkturaufschwungs. 2,796 Millionen Menschen waren ohne Arbeit - 149.000 weniger als im August. Die Arbeitslosenquote sank auf 6,6 Prozent.

Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist im September um 149.000 auf 2,796 Millionen gesunken. Das waren 231.000 weniger als vor einem Jahr, wie die Bundesagentur für Arbeit (BA) in Nürnberg mitteilte. Die Arbeitslosenquote ging um 0,4 Punkte auf 6,6 Prozent zurück. Vor einem Jahr hatte sie bei 7,2 Prozent gelegen. Die Arbeitslosenzahl rutschte erstmals seit fast 20 Jahren im September unter die Marke von 2,8 Millionen.

"Die Lage auf dem Arbeitsmarkt hat sich im September weiter verbessert", sagte der BA-Vorstandsvorsitzende Frank-Jürgen Weise. Die Zahl der Erwerbstätigen wachse ebenso wie die der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten. Auch die Nachfrage nach Arbeitskräften steige. Maßgeblich für die gute Entwicklung sei der Konjunkturaufschwung.

Im Gespräch mit EinsExtra aktuell sagte Weise, sowohl der Auftragsbestand der Firmen als auch der erwartete Auftragseingang bis Ende des Jahres seien gut. "Bis Ende des Jahres rechnen wir weiter mit einer guten Entwicklung", sagte Weise. Die Arbeitslosigkeit werde unter 3 Millionen bleiben. Weise nannte das "einen großartigen Erfolg". Mit Blick auf die Turbulenzen an den Aktienmärkten rechne er aber dann "für den Arbeitsmarkt mit einer nachlassenden Dynamik".

Ende der Sommerflaute und Beginn der Lehre

Im September profitiert der Arbeitsmarkt üblicherweise vor allem vom Ende der Sommerflaute. Viele Unternehmen stellen wieder verstärkt neue Mitarbeiter ein. Mit dem Start ihrer Lehre sinke zudem die über den Sommer steigende Jugendarbeitslosigkeit.

Im August war die Zahl der Arbeitslosen im Vergleich zum Vormonat um 5000 gestiegen, allerdings war es das erste Mal seit 19 Jahren, dass in einem August weniger als drei Millionen Arbeitslose verzeichnet wurden.