Arbeitsmarkt im Juni Zahl der Arbeitslosen sinkt offenbar weiter

Stand: 30.06.2010 01:33 Uhr

Die offiziellen Zahlen gibt die Bundesagentur für Arbeit zwar erst am Vormittag bekannt - doch offenbar waren im Juni erneut deutlich weniger Menschen in Deutschland arbeitslos als im Vormonat. Experten rechnen mit einem Rückgang um etwa 90.000 auf 3,15 Millionen Erwerbslose.

Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist im Juni offenbar weiter gesunken. Nach Einschätzung von Bankenvolkswirten und Konjunkturforschern haben der kräftige Konjunkturschub und Saisoneffekte dafür gesorgt, dass nur noch rund 3,15 Millionen Menschen ohne Job waren. Dies wären 90.000 weniger als im Mai. Die offiziellen Zahlen veröffentlicht die Bundesagentur für Arbeit am Vormittag.

Nach Einschätzung der Experten geht rund ein Viertel bis ein Fünftel des Juni-Aufschwungs auf das Konto der konjunkturellen Aufwärtsentwicklung, der Rest habe saisonale Gründe. Im Juni herrsche wegen des gewöhnlich guten Wetters meist Hochsaison auf dem Bau, in Gärtnereien und der Gastronomie. Entsprechend stark sei die Nachfrage nach Arbeitskräften.

Der Arbeitsmarkt behauptet sich damit nach dem Wirtschaftseinbruch im vorigen Jahr weitaus besser, als damals von Experten vorhergesagt. Die Arbeitslosenstatistik wird aber weiter durch eine hohe Zahl von Kurzarbeitern entlastet. Die letzten offiziellen Zahlen liegen für Ende März vor, als knapp 700.000 Arbeitnehmer aus Konjunktur-Gründen kurzarbeiteten.