Logo des Versandhändlers Amazon | Bildquelle: REUTERS

Online-Händler löst Google ab Amazon ist wertvollste Marke der Welt

Stand: 11.06.2019 14:02 Uhr

Eine Wertsteigerung von mehr als 52 Prozent im vergangenen Jahr hat Amazon laut einem Bericht zum wertvollsten Unternehmen der Welt gemacht. Der Onlinehändler steht damit erstmals vor Apple und Google.

Der US-Konzern Amazon ist zur weltweit wertvollsten Marke aufgestiegen. Der Onlinehändler schob sich vorbei an den US-Technologieriesen Apple und Google, wie der neue "BrandZ Report" der hundert wertvollsten Marken ergab. In den Top Ten sind acht US-Unternehmen zu finden - darunter Facebook und Visa - und die beiden chinesischen Internetriesen Alibaba und Tencent. Wertvollste deutsche Marke ist der Softwarkonzern SAP auf Platz 16.

Wertsteigerung von 52 Prozent

Der Report des Analyseinstituts Kantar beziffert den Markenwert von Amazon auf 278 Milliarden Euro - ein Plus von 52 Prozent im Vorjahresvergleich. Amazon habe intelligent zugekauft und damit neue Einkommensströme erschlossen, erklärte Kantar. Amazon ist unter anderem ein Konkurrent von Netflix mit seinem Videostreamingdienst und ein großer Anbieter von Cloud-Infrastruktur. Es gebe daher wenig Hinweise, dass sich das Wachstum verlangsamen werde. Der Aufstieg von Amazon zeige, dass Marken immer weniger einzelnen Branchen oder Regionen zugerechnet würden.

Amazon-Chef Jeff Bezos | Bildquelle: AP
galerie

Amazon-Chef Jeff Bezos hat gut lachen: Sein Unternehmen ist erstmals das wertvollste der Welt.

Google war 2018 die wertvollste Marke, fiel nun aber mit einem Markenwert von knapp 273 Milliarden Dollar auf Platz drei. Apple blieb mit gut 273,5 Milliarden Dollar auf dem zweiten Platz. Visa landete auf Platz fünf, Facebook auf Platz sechs. Den siebten Rang belegt der chinesische Onlinehändler Alibaba, der mit 116 Milliarden Dollar Markenwert zwei Plätze nach oben kletterte. Er positionierte sich damit vor Tencent. Rang neun und Rang zehn belegen McDonald's und der Telekommunikationskonzern AT&T. 

Sieben deutsche Unternehmen in den Top 100

Aus Deutschland schafften es auch die Deutsche Telekom, die Autobauer Mercedes-Benz und BMW sowie DHL, Siemens, Aldi und Adidas in die Top 100.

Kantar baut seine Studie auf Verbraucher-Umfragen sowie den Geschäftszahlen der Unternehmen auf. Es ist eine von mehreren Studien, die den Wert von Marken berechnen.

Amazon ist wertvollste Marke der Welt
Nicole Markwald, ARD Los Angeles
11.06.2019 17:39 Uhr

Download der Audiodatei

Wir bieten dieses Audio in folgenden Formaten zum Download an:

Hinweis: Falls die Audiodatei beim Klicken nicht automatisch gespeichert wird, können Sie mit der rechten Maustaste klicken und "Ziel speichern unter ..." auswählen.

Über dieses Thema berichtete Deutschlandfunk Nova Nachrichten am 11. Juni 2019 um 12:29 Uhr.

Darstellung: