Sonnenscheindauer am Wochenende in Deutschland

Wetterthema Sonne Wochende Das Wetter am Wochenende

Stand: 11.05.2023 11:45 Uhr

Die vergangenen Wochen haben uns relativ wenig Sonnenschein beschert. Auch aktuell erleben wir in weiten Landesteilen wechselhaftes und wolkiges Wetter. Wie geht es weiter?

Von Ingo Bertram, ARD-Wetterkompetenzzentrum

Am Wochenende liegt ein kräftiges Hoch über der Ostsee und ein Tief über Norditalien. Das Tief wird über Italien mancherorts für ergiebigen Regen sorgen, der angesichts der dortigen Trockenheit meistens willkommen sein dürfte. Örtlich ist jedoch auch mit Unwettern zu rechnen. In Nordeuropa hingegen wird die Sonne durch das Hochdruckgebiet oftmals ungestört scheinen. Deutschland liegt zwischen diesen Wetterzonen, wodurch sich ein deutliches Gefälle zwischen dem Norden und dem Süden ergibt.

Unsere Abbildung zeigt die Sonnenscheindauer am Samstag (links) und am Sonntag (rechts) in Stunden. An beiden Tagen des Wochenendes bleibt es im Norddeutschen Tiefland im Einflussbereich des Hochs über der Ostsee trocken. Die Sonne scheint dort verbreitet für 10 oder mehr Stunden pro Tag. Ein paar Wolkenfelder wird es geben, weshalb die erwartete Sonnenscheindauer etwas unter den Mitte Mai möglichen 16 Stunden liegt. Mit jedem Kilometer nach Süden gibt es am Wochenende mehr Wolken des Tiefs über Italien. Dabei entwickeln sich an beiden Tagen in der Mitte und im Süden Schauer oder Gewitter. Mit ihnen ist vor allem am Nachmittag zu rechnen, sie treffen aber nicht jeden. Die Wahrscheinlichkeit, einen Schauer abzubekommen, liegt an beiden Tagen etwa bei 50 Prozent. Im Bergland ist sie etwas höher. Im Laufe des Sonntags kommt im Alpenvorland höchstwahrscheinlich von Süden her Regen auf. Dort ist die Wahrscheinlichkeit nass zu werden entsprechend höher als 50 Prozent. Das vor allem im Süden unbeständige Wetter schlägt sich in der Sonnenscheindauer nieder. In einem Streifen durch die Mitte, in welchem unter anderem Hessen, Thüringen und Sachsen liegen, wird die Sonne sowohl am Samstag, als auch am Sonntag für 6 bis 8 Stunden scheinen. Das ist die Hälfte dessen was ganz ohne Wolken, also rein astronomisch gesehen möglich wäre. Südlich einer Linie Karlsruhe-Nürnberg sind die Wolken deutlich in der Überzahl, dort scheint die Sonne meist nur für 2 bis 4 Stunden.

In der kommenden Woche geht es dann voraussichtlich im ganzen Land unbeständig mit vielen Wolken und kühl weiter, so dass auch der zuletzt trockene Nordosten Deutschlands Regen abbekommen wird. Zum einen wird sich das Tief über Norditalien zu uns verlagern, zum anderen greift voraussichtlich ein neues Tief von Nordwesten her in unser Wettergeschehen ein.