Logo zum Wetterthema

Wetterthema Schneehöhen

Stand: 02.02.2023 10:02 Uhr

Die Schneelage

Das Flachland präsentiert sich derzeit meist wenig winterlich, vor allem in einigen Mittelgebirgen liegt eine nennenswerte Schneedecke. Wir blicken auf die Schneesituation.

Von Rainer Behrendt

In weiten Teilen Deutschlands sind die Niederungen komplett schneefrei, in Sachsen-Anhalt, Thüringen und Sachsen finden sich da und dort ein paar dünne Schneereste. Im östlichen Bayern hat es in der Nacht zum Donnerstag allerdings bis in tiefere Lagen geschneit und es schneit dort bis Freitag teilweise kräftig weiter. Unsere Abbildung zeigt einige Schneehöhen, wie sie Donnerstagfrüh gemeldet wurden. Fürstenzell im Landkreis Passau in Niederbayern kam auf 14 cm Schneehöhe.

Vergleichsweise wenig Schnee hat der Alpenrand zu bieten, meist zwischen 10 und 30 cm. In Krün im Landkreis Garmisch-Partenkirchen wurden 15 cm registriert. Die höchsten Schwarzwaldlagen können mit bis zu 88 cm aufwarten, der Große Arber im Bayerischen Wald mit 84 cm - bis Freitag ist dort infolge starker Schneefälle eine Verdopplung der Schneehöhe möglich. Die Kammlagen des Erzgebirges und Thüringer Walds melden rund 30 bis 40 cm Schnee, der Kahle Asten im Hochsauerland etwa einen halben Meter. 22 cm der weißen Pracht liegen in Braunlage im Harz.