Logo zum Wetterthema

Kalendarischer Frühlingsbeginn Äquinoktium

Stand: 20.03.2023 12:00 Uhr

Was passiert am Montag um 22:43 Uhr?

Von Tim Staeger

Was passiert am Montag um 22:43 Uhr?

Dann ist kalendarischer oder astronomischer Frühlingsanfang. In den kommenden sechs Monaten ist nun die Nordhalbkugel aufgrund der Neigung der Erdachse wieder der Sonne zugeneigt, auf der Südhalbkugel hingegen beginnt das Winterhalbjahr.

An diesen sogenannten Äquinoktien, den Tag- und Nachtgleichen, also dem Frühlings- und Herbstbeginn ist die Erdachse quer zur Sonne geneigt, weswegen es an diesen besonderen Tagen weltweit näherungsweise 12 Stunden hell und 12 Stunden dunkel ist. Zudem geht die Sonne dann um 6:00 Uhr wahrer Ortszeit genau im Osten auf und um 18:00 Uhr genau im Westen unter. Der Termin des Frühlingsbeginns schwankt zwischen dem 19. Und 22. März und wird jeweils in einem Schaltjahr nach vorne gerückt, wandert dann Jahr für Jahr an einen späteren Termin.

Mit dem Wetter hat das allerdings recht wenig zu tun, wie man aktuell wieder feststellen kann. Das Temperaturniveau ist zwar der Jahreszeit angemessen, aber wo bleibt das Frühlingshoch bitteschön? Immerhin droht in den kommenden Tagen kein erneuter Rückfall in den Spätwinter. Für die Böden ist der angekündigte Regen diese Woche jedenfalls eine gute Nachricht und die Vegetation dürfte bei dem Wasserangebot auch nicht am „Durchstarten“ zu hindern sein.