Ein Schiff stand quer - und der Fährbetrieb im Suez-Kanal stand still: Nach der Havarie der "Ever Given" vor einem Jahr wird der Kanal unter Hochdruck vertieft und erweitert - bei laufendem Betrieb. Von D. Hechler.
Tagelang war der Suezkanal durch das Containerschiff "Ever Given" blockiert. Dennoch wurde mit der Wasserstraße im Osten Ägyptens 2021 so viel eingenommen wie noch nie - 6,3 Milliarden US-Dollar.
Containerschiffe stauen sich vor den Häfen, die Preise für Frachtcontainer explodieren, weltweit gibt es Probleme in den Lieferketten. ARD-Korrespondenten berichten über Gründe und Folgen der Containerkrise.
Die "Ever Given" war im März auf Grund gelaufen und hatte den Suezkanal tagelang blockiert. Nach 100 Tagen Zwangspause und harten Verhandlungen über eine Entschädigung darf das Containerschiff nun weiterfahren.
Tagelang hatte die "Ever Given" den Suezkanal blockiert, es folgte ein Streit zwischen ägyptischer Behörde und Schiffseigner über Schadensersatz. Nun gibt es eine Einigung - der Containerriese kann weiterfahren.
Nach der Blockade des Suezkanals wird weiter darüber gestritten, wer für die Havarie der "Ever Given" verantwortlich war. Die Kanalbehörde weist nun dem Kapitän die Schuld zu: Er habe zu viele Befehle in zu kurzer Zeit gegeben.
Die Havarie des Containerschiffs "Ever Given" im Suezkanal trifft die Wirtschaft an einem empfindlichen Punkt: Es geht um eine der wichtigsten Seehandelsrouten der Welt. Verschärfte Lieferprobleme drohen. Von Till Bücker.
Für Containerschiffe zwischen Europa und Asien ist der Suezkanal die wichtigste Verbindung. 2012 passierten ihn mehr als 17.200 Schiffe. Mit den Unruhen in Ägypten wächst die Angst, dass dieses wichtige Nadelöhr der Weltwirtschaft in Gefahr ist.
Liveblog
Kommentar