Ein Schiff stand quer - und der Fährbetrieb im Suez-Kanal stand still: Nach der Havarie der "Ever Given" vor einem Jahr wird der Kanal unter Hochdruck vertieft und erweitert - bei laufendem Betrieb. Von D. Hechler.
Tagelang war der Suezkanal durch das Containerschiff "Ever Given" blockiert. Dennoch wurde mit der Wasserstraße im Osten Ägyptens 2021 so viel eingenommen wie noch nie - 6,3 Milliarden US-Dollar.
Die Wartung von Schiffen verzögert sich, Besatzungen sind oft überlastet - Experten sehen neue Gefahren an Bord durch die Pandemie. Auch wenn die Schifffahrt insgesamt sicherer wird, bleibt Piraterie ein Problem.
Die "Ever Given" war im März auf Grund gelaufen und hatte den Suezkanal tagelang blockiert. Nach 100 Tagen Zwangspause und harten Verhandlungen über eine Entschädigung darf das Containerschiff nun weiterfahren.
Nach der Blockade des Suezkanals wird weiter darüber gestritten, wer für die Havarie der "Ever Given" verantwortlich war. Die Kanalbehörde weist nun dem Kapitän die Schuld zu: Er habe zu viele Befehle in zu kurzer Zeit gegeben.
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