Nun ist es offiziell: Richard Baker und Bernd Beetz steigen als Investoren bei der insolventen Kaufhauskette Galeria Karstadt Kaufhof ein. Sie sagen zu, die meisten Filialen zu erhalten. Doch Experten sind skeptisch. Von Alina Leimbach. mehr
An der Kasse bleiben die Menschen zurückhaltend, aber ihre Reiselust ist wieder erwacht. Das bescherte dem Handels- und Touristikkonzern Rewe im vergangenen Jahr einen kräftigen Gewinnsprung. mehr
Ein Konsortium um die Investoren Richard Baker und Bernd Beetz soll offenbar den Zuschlag für die insolvente Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof erhalten. Beide verfügen über viel Erfahrung in der Branche. mehr
Mehr Tierwohl, auch bei der Milch: Das gibt es jetzt auch bei den Eigenmarken von Supermärkten und Discountern. Der gesamte Handel hat umgestellt auf eine bessere Haltungsstufe. Von Barbara Berner. mehr
Bis heute können Kaufangebote für den insolventen Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof abgegeben werden. Wie auch immer es ausgeht: Es ist mit Filialschließungen und Stellenabbau zu rechnen. mehr
Die Geschäfte laufen wieder besser bei deutschen Modeketten. Doch die Branche hat mit der gedämpften Kauflaune zu kämpfen. Einige große Unternehmen sind zuletzt in die Pleite gerutscht. Von Jens Eberl. mehr
In einigen Supermärkten können sich Kunden von Robotern helfen lassen, wenn sie nach Produkten suchen. Klar im Trend sind Selbstbedienungskassen. Wie weit geht die Automatisierung des Einzelhandels? Von D. Zajonz und R. Heutmann. mehr
Hunderte neue Filialen, viele neue Jobs und eine Milliarden-Investition: Der Lebensmittel-Discounter Aldi bleibt in Großbritannien vier Jahre nach dem Brexit auf Expansionskurs - genau wie Konkurrent Lidl. mehr
Tedi, KiK, NKD, Woolworth und neuerdings Pepco - Billig-Ketten erleben in Zeiten steigender Preise einen regelrechten Boom. Branchenexperten zufolge könnte der Trend anhalten. Von Anke Heinhaus. mehr
Verbraucher greifen laut Fruchthandelsverband seltener zu Obst und Gemüse - was offenbar an den gestiegenen Preisen liegt. Der Pro-Kopf-Konsum in Deutschland liegt deutlich unter der Empfehlung der Weltgesundheitsorganisation. mehr
Der US-Lebensmittelkonzern Mars und die Supermarktkette Edeka haben ihren Streit über Preiserhöhungen beendet. Bald sollen zahlreiche Produkte wieder im Regal liegen - Süßwaren, Katzenfutter oder Reis. mehr
Seit heute gelten neue Regeln für die Herkunftsangaben auf Fleischwaren wie Steaks und Schnitzel. Verbraucher sollen wissen, wo das Fleisch herkommt. Was genau ändert sich - und was ist außerdem geplant? mehr
Bei seiner Aktion "Wahre Kosten" verkaufte der Discounter Penny manche Produkte für fast den doppelten Preis - und büßte weniger an Umsatz ein als erwartet. Wissenschaftler haben das Kaufverhalten der Kunden analysiert. mehr
Im Einzelhandel wird zunehmend elektronisch oder mit der Karte bezahlt. Gleichzeitig hat Bargeld einige Vorteile. Die Bundesbank will den traditionellen Zahlungsweg nun mit einer Kampagne unterstützen. Von Ingo Nathusius. mehr
Mit der dritten Insolvenz von Galeria Karstadt Kaufhof seit 2020 müssen Tausende Beschäftige abermals bangen. Wie stehen die Chancen, dass etwas von dem Traditionsunternehmen bleibt? Von Detlev Landmesser. mehr
Das zweite Jahr in Folge mussten Einzelhändler in Deutschland 2023 schrumpfende Umsätze hinnehmen. Preisbereinigt gingen sie um mehr als drei Prozent zurück. Wie könnte das Geschäft in diesem Jahr laufen? mehr
Falsche Größe, falsche Farbe, falsche Marke? Oder hat der Schenkende gar völlig danebengegriffen? Was zu beachten ist, wenn Weihnachtsgeschenke umgetauscht werden sollen. Von Ingo Nathusius. mehr
Im November und Dezember hat der deutsche Einzelhandel rund 120 Milliarden Euro umgesetzt. Preisbereinigt bedeutet das aber laut Handelsverband HDE einen Rückgang des Weihnachtsgeschäfts um fünf Prozent. mehr
Nach einem schwachen ersten Halbjahr berichtet der Biofachhandel wieder von mehr Kunden. Das hat offenbar mit der gesunkenen Inflationsrate in Deutschland zu tun. mehr
Mit Coupons und Smartphone-Apps versuchen fast alle Supermarktketten, ihre Kunden stärker an sich zu binden. Doch lohnt sich die digitale Schnäppchenjagd überhaupt? Von Anke Heinhaus. mehr
Die Oktober-Bilanz des Einzelhandels ist überraschend positiv ausgefallen. Die Erwartungen an das Weihnachtsgeschäft sind angesichts der derzeit schwierigen wirtschaftlichen Lage aber gedämpft. mehr
Bilder
analyse
liveblog
faq
exklusiv