Seit 30 Jahren prüft die Selbstkontrolle der Gaming-Industrie, ob Computerspiele junge Menschen gefährden. Doch die Spiele haben sich seitdem stark verändert. Wie verlässlich ist die Altersfreigabe? Von Jens Eberl. mehr
Fünf Tage lang Gamescom in Köln: Das bedeutete neue Trends und Gemeinschaftsgefühl für Videospielefans. Dabei ging es aber um viel mehr als nur Zocken der neuen Blockbuster-Spiele. Von Philipp Wundersee. mehr
Computerspiele-Hersteller brauchen sie fürs Marketing, für ihre Fans sind sie Identifikationsfiguren: Gaming-Influencer leben davon, dass andere Menschen ihnen beim Spielen zuschauen. Dabei gibt es Risiken. Von Susanna Zdrzalek. mehr
Gamescom in Köln: Erster Publikumstag der weltgrößten Messe für digitale Spiele mehr
Ein Computerspiel aus Tschechien befasst sich mit tschechoslowakischen Legionären im russischen Bürgerkrieg. Nun droht ein Verbot durch Behörden in Russland. Die Entwickler zeigen sich gelassen. Von Jan Garvert. mehr
Update Wirtschaft vom 21.08.2024 mehr
Mercedes fahren in Mario Kart, im Puma-BVB-Dress Tore schießen - in immer mehr Videospielen sind Marken präsent. Werbung in Spielen ist Teil der Spiele selbst geworden. Dahinter steht eine komplette Industrie. Von D. Di Dio. mehr
Die Stiftung Warentest hat 16 populäre Spiele-Apps für Kinder untersucht. Fast alle der Games sind durchgefallen. Die Tester fanden alarmierende Inhalte und bedenkliche Geschäftsmodelle. Von Susanna Zdrzalek. mehr
Erlaubtes Computerspielen während der Arbeitszeit soll in manchen Firmen die Beschäftigten motivieren - oder sie auf bestimmte Situationen vorbereiten. Aber es gibt dabei auch Risiken. Von Leon Vucemilovic. mehr
Ein Klick und die virtuelle Schatzkiste öffnet sich: Paul zahlt und zockt im FIFA-Online-Game in der Hoffnung auf den Mega-Star für sein Team. Doch meistens gibt es eine Niete. Denn hier gewinnt vor allem der Spielehersteller. Von M. Mohr. mehr
Die US-Kartellbehörde FTC will die Übernahme des Computerspiel-Herstellers Activision Blizzard durch den Softwarekonzern Microsoft verhindern. Auch in Europa steht das Milliardengeschäft auf dem Prüfstand. mehr
Nach zwei Jahren Corona-Pause dreht sich bei der Messe Gamescom wieder alles um Computerspiele. Die sind längst in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Wie hat die Pandemie die Branche verändert? Von Dominik Braun. mehr
Nicht die Konsole oder der Computer - das Smartphone ist die beliebteste Spieleplattform in Deutschland. Jeder Vierte zockt auf dem mobilen Gerät. Die Games sind echte Umsatzbringer. Von Naïma Kunze. mehr
In China wird die Computerspiel-Industrie an die Kandare genommen - und die Kinder und Jugendlichen der Volksrepublik gleich dazu: Sie dürfen laut Regierung nur noch drei Stunden pro Woche online zocken. Von Ruth Kirchner. mehr
Mehr als jeder Zweite spielt Computerspiele. Die Branche hat in der Corona-Krise einen gewaltigen Schub erlebt. Deutsche Entwickler profitieren bislang allerdings wenig von den Milliardenumsätzen. Von Rupert Wiederwald. mehr
Die Tech-Industrie im Silicon Valley hat ein neues Lieblingsprojekt: das Metaversum. Die digitale Parallelwelt soll das Internet dreidimensional erweitern. Facebook hat dafür sogar eine eigene Abteilung gegründet. Von Marcus Schuler. mehr
Corona sorgte für Rekord-Zugriffe auf den Gamingplattformen. Und wo ist Social-Distancing einfacher als in der virtuellen Welt? Für die weltgrößte Computerspielemesse gamescom ist die Pandemie trotzdem eine Herausforderung. mehr
Weltgrößte Computerspielemesse: Gamescom in Köln eröffnet mehr
Computer- und Videospiele: Messe Gamescom in Köln eröffnet mehr
Messe für Computerspiele: Gamescom wird in Köln eröffnet mehr
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