Andries Jonker ist neuer Trainer des niederländischen Frauen-Nationalteams. | picture alliance / Marijan Murat/dpa

Ehemaliger Wolfsburger Coach Andries Jonker wird Trainer der "Oranje"-Frauen

Stand: 24.08.2022 13:04 Uhr

Der ehemalige Wolfsburg-Coach Andries Jonker ist neuer Trainer der Frauenfußball-Nationalmannschaft der Niederlande.

Sportschau

Der 59-Jährige sei bis zur Europameisterschaft 2025 als Bondscoach der "Oranje"-Frauen verpflichtet worden, teilte der niederländische Verband KNVB mit. Am 6. September steht das WM-Qualifikationsspiel in Utrecht gegen Island an.

Der einstige Assistenztrainer von Louis van Gaal bei Bayern München und beim FC Barcelona war 2001 bereits Interims-Coach der "Oranje"-Frauen. Jonker ist Nachfolger des Briten Mark Parsons, von dem sich der KNVB nach enttäuschenden Leistungen bei der Frauenfußball-EM in England getrennt hatte. Die Niederlande, 2017 noch Europameisterinnen, schieden bereits im Viertelfinale gegen Frankreich aus.

Vor allem mit Blick auf die WM-Qualifikation musste kurzfristig Ersatz für Parsons gefunden werden. Zu seinem neuen Job sagte Jonker laut KNVB-Mitteilung: "Wir haben ambitionierte Ziele, aber auch enorm viel Qualität und Talent und können daraus für die WM 2023 schöpfen."

Quelle: sportschau.de