Der Champions-League-Pokal | EPA

Champions-League-Viertelfinale Bayern gegen PSG, BVB gegen ManCity

Stand: 19.03.2021 15:23 Uhr

Bayern München trifft im Viertelfinale der Champions League auf Paris Saint-Germain, Borussia Dortmund spielt gegen Manchester City.

Sportschau

Das ergab die Auslosung in der UEFA-Zentrale in Nyon am Freitag (19.03.2021). Dabei kommt es für die Bayern zu einer Neuauflage des Endspiels 2020 gegen PSG. Die Hinspiele finden am 6. und 7. April statt, die Rückspiele eine Woche später am 13. und 14. April. 

Natürlich habe Paris Saint-Germain eine tolle Mannschaft, sagt Bayerns Sportvorstand Hasan Salihamidzic. Doch sein Arbeitgeber habe eben auch ein klares Ziel: "Wir wollen ins Finale."

Trainiert wird PSG von Mauricio Pochettino, und der hat an die Bayern eher keine guten Erinnerungen. In der vergangenen Saison traf er mit Tottenham in der Vorrunde auf den deutschen Rekordmeister - und verlor das Hinspiel 2:7. Zwei Monate später war Pochettino nicht mehr Trainer der "Spurs".

Kehls Wunsch geht nicht in Erfüllung

Auch Dortmund bekam mit Manchester City ein schwieriges Los. Der BVB um Erling Haaland, der in dieser Champions-League-Saison schon zehn Tore erzielt hat, muss zunächst auswärts ran. "Ehrlich gesagt habe ich mir zwei Mannschaft nicht gewünscht. Eine davon war Manchester City. Weil ich sie für den Topfavoriten halte", sagt Dortmunds Lizenzspielerchef Sebastian Kehl.

Noch kein Duell zwischen Klopp und Tuchel

Die deutschen Trainer in England gingen Duellen mit deutschen Vereinen vorerst aus dem Weg. Jürgen Klopp spielt mit dem FC Liverpool gegen Real Madrid um den Halbfinal-Einzug, Thomas Tuchel mit dem FC Chelsea gegen den FC Porto.

Deutsches Halbfinale möglich

Im Halbfinale würden Bayern und Dortmund aufeinandertreffen, falls sich die beiden deutschen Vertreter zuvor gegen Paris und Manchester durchsetzen. Den zweiten Finalisten spielen Real Madrid, Liverpool, Porto und Chelsea aus. Beim Endspiel in Istanbul wäre rein technisch die siegreiche Mannschaft aus Halbfinale 1 das "Heimteam".

Das Viertelfinale im Überblick

Manchester City - Borussia Dortmund (Spiel 1)
FC Porto - FC Chelsea (Spiel 2)
Bayern München - Paris Saint-Germain (Spiel 3)
Real Madrid - FC Liverpool (Spiel 4)

Termine der Champions League 2020/21
Runde Datum
Viertelfinale Hin 06./07.04.2021
Viertelfinale Rück 13./14.04.2021
Halbfinale Hin 27./28.04.2021
Halbfinale Rück 04./05.05.2021
Endspiel 29.05.2021

Quelle: sportschau.de

Über dieses Thema berichtete Deutschlandfunk am 19. März 2021 um 13:00 Uhr in den Nachrichten.