Thomas Tuchel

Trainerwechsel Tuchel löst Nagelsmann bei Bayern ab

Stand: 24.03.2023 18:11 Uhr

Der FC Bayern München hat die Trennung von Trainer Julian Nagelsmann offiziell bestätigt. Sein Nachfolger wird Thomas Tuchel, der einen Vertrag bis Sommer 2025 erhält. Am Montag soll er erstmals das Training leiten.

Der FC Bayern München hat die Freistellung von Trainer Julian Nagelsmann nun auch offiziell bestätigt und Thomas Tuchel als Nachfolger bekanntgegeben. "Nach der WM haben wir immer weniger erfolgreich und attraktiv gespielt, die starken Leistungsschwankungen haben unsere Ziele in dieser Saison infrage gestellt, aber auch über diese Saison hinaus. Deshalb haben wir jetzt reagiert", begründete Vorstandschef Oliver Kahn den Trainerwechsel in einer Vereinsmitteilung. 

Zu der Personalentscheidung seien Kahn und Sportvorstand Hasan Salihamidzic in Abstimmung mit Bayern-Präsident Herbert Hainer gekommen, hieß es weiter.

Dominik Vischer, BR, zu Vorstellung von neuem FC Bayern-Trainer Tuchel nach Nagelsmann-Entlassung

tagesschau24 13:00 Uhr

Vertrag für Tuchel bis 2025

Tuchel erhält an der Isar einen Vertrag bis zum 30. Juni 2025 und wird schon am Montag erstmals das Training an der Säbener Straße leiten. Der 49-Jährige wird die Münchner auf den Klassiker gegen Tabellenführer Borussia Dortmund nach der Länderspielpause vorbereiten.

Auch wenn der deutsche Fußball-Rekordmeister nach dem 1:2 in Leverkusen in der Bundesliga auf den zweiten Platz abgerutscht war, überraschte der Zeitpunkt der Trennung von Nagelsmann viele. Schließlich marschierten die Münchner mit ihrem 2021 verpflichteten Coach in der Champions League bislang souverän ins Viertelfinale, im DFB-Pokal steht das Star-Ensemble ebenfalls in der Runde der besten Acht. Das Titel-Triple ist möglich.

Gerhard Stadler, Vorsitzender FC Bayern München-Fanclub Floss, zum Trainerwechsel beim FC Bayern München

tagesthemen 22:15 Uhr

Mehr dazu bei sportschau.de.

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete NDR Info am 24. März 2023 um 18:25 Uhr.