Video

Ursachenforschung nach Stromausfall

Stand: 06.11.2006 00:00 Uhr

Selten haben wir so gespannt auf die Überführung eines Kreuzfahrt-Schiffes geschaut, wie heute auf die der "Norwegian Pearl" von der Ems in die Nordsee. Bisher scheint alles glatt zu laufen. Das Schiff hat um acht die erste und gerade eben wohl die zweite Hochspannungsleitung passiert, genauso wie es am Samstag abend ja schon einmal geplant war und fehl schlug. Da hatte der Stromversorger EO.N sie wie in solchen Fällen üblich vorübergehend abgeschaltet. Prompt saßen zehn Millionen Menschen im Dunkeln, das Schiff musste angehalten werden, obwohl auch bis jetzt immer noch keiner weiß, ob das überhaupt der Grund für den Stromausfall war.

Sendungsbild der tagesthemen
tagesthemen, 22:15 Uhr, tagesthemen, 06.11.2006 22:15 Uhr