Video

Erste irakische Comedy-Show ausgestrahlt

Stand: 08.01.2007 00:00 Uhr

Über den Irak berichten wir häufig, seit langem aber schon nicht mehr direkt VON dort, weil das viel zu gefährlich wäre. Und was wir schon einmal gar nicht tun ist, dem Ganzen mit Humor zu begegnen. Das aber macht die erste Comedy-Show, die nun Abend für Abend im irakischen Fernsehen zu sehen ist. "Hurry Up, he´s dead", heißt sie. Also: Beeil Dich, er ist tot! Und damit ist klar: es geht hier um schwärzesten Humor. Es sind Witze über ein Land, dass sich mühsam zu stabilisieren versucht. Dass das mit Abstand gefährlichste Land für Medienschaffende ist, wie es die Organisation Reporter ohne Grenzen heute in Paris auch noch einmal dargelegt hat. Eines, über das nur berichten kann, wer ihm fern bleibt, wer sich gut tarnt oder wer eine riesige Portion Galgenhumor hat. Aus Kairo: Golineh Atai

Sendungsbild der tagesthemen
tagesthemen, tagesthemen, 08.01.2007 22:15 Uhr