Video

Forderung nach wirksamer Strategie gegen Gewalt

Stand: 17.02.2007 00:00 Uhr

Sachsens Fußballfans sind enttäuscht. Weil bei einem Spiel letzte Woche Massenkrawalle ausbrachen waren heute mehr als 60 Spiele abgesagt. Als letzten Samstag in Leipzig 800 Randalierer aurasteten und 39 Polizisten verletzten, da hatten alle drastische Maßnahmen erwartet. Heute - eine Woche später - finden es viele zu drastisch. Und Bundesinnenminister Schäuble will die Vereine im Kampf gegen Gewalttäter und Hooligans noch mehr in die Pflicht nehmen. Die Clubs müssten Gewalttäter ächten und mehr in die Jugendarbeit investieren. Es geht um eine wirkame Strategie gegen Gewalt. In Sachsen gehörte der Fußballrasen heute schon mal Friedenstauben.

Sendungsbild der tagesthemen
tagesthemen, tagesthemen, 17.02.2007 22:40 Uhr