Video

Theaterprojekt "Orient Express" zeigt rollendes Schauspiel im Zug

Stand: 10.07.2009 18:12 Uhr

Fast zwei Monate waren sie unterwegs im „Orient-Express“, auf ratternden Gleisen, quer durch Europa. Aber nicht im Luxus schwelgten die Reisenden, wie im legendären Original, sondern in Kultur. Das „rollende“ Großprojekt des Stuttgarter Schauspielhauses, ein europäischer Theaterzug, war Mitte Mai in Ankara gestartet. In sechs europäischen Ländern hat er Station gemacht: Türkei, Rumänien, Serbien, Kroatien, Slowenien, Italien und Deutschland. Jedes dieser Länder steuerte ein eigens für das Projekt geschriebenes Stück bei. Nun ist der Zug im Stuttgarter Hafen angekommen und wird dort in den nächsten zehn Tagen alle Inszenierungen präsentieren. Ein Spiegelbild europäischer Theater- und Musikkultur.

Theater: Orient-Express
tagesthemen, tagesthemen, 09.07.2009 22:15 Uhr